Polizei Gütersloh, 2 Ladendiebe nach Drogeriediebstählen in Untersuchungshaft, Rheda Wiedenbrück

Bereits am vergangenen Freitag, 15. Juli 2022, konnten 2 Ladendiebe mit Diebesgut von mehreren hundert Euro vorläufig festgenommen und anschließend in U Haft gebracht werden.

Die 2 Diebe fielen Mitarbeitern in einem Drogeriemarkt an der Bahnhofstraße auf. Nachdem die Polizei verständigt wurde konnte einer der beiden Männer zunächst flüchten. Der Festgehaltene, ein 47 jähriger rumänischer Staatsangehöriger ohne Wohnsitz in Deutschland, wurde anschließend an die Polizeibeamten übergeben und vorläufig festgenommen. Kurz darauf nahmen zivile Beamte den flüchtigen Dieb, einen 20-jährigen Rumänen ohne Wohnsitz in Deutschland, am Bahnhof Rheda vorläufig fest. Zudem ließ sich den beiden Ladendieben im Rahmen erster Ermittlungen ein #Pkw in der Nähe des Discounters zuordnen. Nach einem beantragten Durchsuchungsbeschluss der #Staatsanwaltschaft #Bielefeld stellten die eingesetzten Beamten im Fahrzeug weiteres und umfangreiches Diebesgut sicher. Aktuell stehen die Männer in Verdacht, seit Mai 2022 bei mehreren Ladendiebstählen in Nordrhein Westfalen, Diebesgut von mehreren tausend Euro gestohlen zu haben. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an.

Nach Prüfung von Haftgründen stellte die Staatsanwaltschaft Bielefeld Anträge auf Erlass zweier Untersuchungshaftbefehle. Noch am Samstag, 16. Juli 2022, wurden beide Ladendiebe einem Haftrichter am Amtsgericht Bielefeld vorgeführt, welcher die beiden Haftbefehle in der Folge verkündete.