Wer glaubt wirklich, dass Camping entbehrungsreiches Reisen bedeutet? Wohl nur jemand, der es noch nie versucht hat. Oder der keine Bezugsquelle im Internet kennt, um sich mit dem nötigsten Campingzubehör oder den praktischen Luxus unterwegs in der Natur oder auf der Straße auszurüsten. Es gibt kaum ein Szenario, indem sich unzählige Helferlein so findig einsetzen lassen, wie auf einem Campingtrip.

Die optimale Bezugsquelle für Campingzubehör & Campingbedarf: Der Campingausstattungshändler aus dem Internet

Dabei spielt es gar keine Rolle, mit welcher Art von Fahrzeug in den Campingurlaub gereist wird, ob nun mit einem Fahrzeug auf zwei oder vier Rädern, mit oder ohne Schlafmöglichkeit an Bord. Auch für Fahrradfahrer und Rucksacktouristen gibt es im Onlinehandel überaus brauchbares Campingzubehör, das speziell für die Bedürfnisse von Campern konzeptioniert wurde. Und das sind wirklich sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Dies beinhaltet jedoch zumeist, es ist leicht von Gewicht und möglichst multifunktional.

Kompakte Ausmaße sind ebenfalls von großer Bedeutung, denn sowohl Platzbedarf als auch Gewicht sind Argumente für die Verwendung in Ausstattung und Gepäck eines Campers. Campingzubehör darf nicht sperrig oder schwer und auch nicht leicht zerbrechlich sein, denn die Einsatzbedingungen beim Camping sind manchmal auch eher rau zu nennen. Schon deshalb findet man in den diversen Onlineshops der Campingausstattungshändler zum Beispiel kein Porzellangeschirr für den Küchentisch, sondern Kunststofferzeugnisse für einen leichten Klapptisch. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Komfort damit geringer wäre.

Zelt, Schlafsack & Isomatte: Alles, was mitmuss, darf nicht viel wiegen

Je geringer der Stauraum, desto strenger wird die Gepäckauswahl, sprich was mitdarf. Somit ist der Outdoor-Backpacker derjenige aus der großen Camper-Gemeinde, der die höchsten Ansprüche bezüglich geringer Packmasse und federleichtem Gewicht stellen muss. Denn er hat ja alles kilometerweit über Stock und Stein, womöglich bergauf auf dem eigenen Rücken mitzuschleppen. Trotzdem muss er nicht auf Isomatte, Schlafsack und ein Zelt verzichten. Mit solchem Campingzubehör kann ein Onlinehändler für Campingausrüstung ebenso aufwarten wie mit Luxusgeräten. Dazu gehören Fernseher und Satellitenreceiver für 12 Volt Bordnetze auf Campingfahrzeugen der größeren Art oder den Aufbau einer kompletten Solarenergieanlage auf dem Wohnwagendach. 

Um derart verschiedenartige Anforderungen an Ausrüstung und Zubehör für das Campen selbst, wie für die dafür verwendeten Fahrzeuge, unter ein gemeinsames Dach zu bringen, ist der gut sortierte Onlinehandel für Campingbedarf die beste Lösung. Dieser erspart viel Lauferei von Pontius zu Pilatus, wenn man die verschiedenen Campingartikel oder auch nicht vordergründig dafür vorgesehenen Dinge aus mehreren Quellen zusammentragen muss. Es muss ja nicht gerade mit Glamping enden – dem Luxus-Segment, das gerade noch als Camping durchgeht.

Ein Wohnmobil ausbauen zu wollen, bedeutet ganz bestimmte Bauteile suchen zu müssen

Man kann also auf unterschiedliche Art Spaß am Camping haben, entweder durch trickreich hohen Komfort auch unter eigentlich widrigen Umständen, oder durch Minimalismus im spartanischen Survival. Für jeden Geschmack gibt es etwas, das sich über den Zubehörhandel ausstatten lässt. Für handwerklich begabte Camper und/oder Wohnmobilisten gibt es sogar spezielle Teile, mit denen man ein Wohnmobil ausbauen kann. Diese Sparte kann man getrost als die Königsklasse ansprechen, wenn quasi eine Einzimmerwohnung in Miniatur nebst allen möglichen Installationen auf engstem Raum ausgeführt werden soll. 

Alle Bauteile sind hier auf extreme Leichtigkeit ausgelegt. Ein Wohnmobil auszubauen kann eine reizvolle Aufgabe sein, jedoch sind auch Sicherheitsaspekte zu beachten und die Überprüfung der Gasanlage gehört sowieso in Profihände. Es bleibt genug zu tun, um die Vorfreude auf die eigentliche Ausfahrt nach Abschluss der Arbeiten zu steigern. Denn nichts ist im Campingbereich befriedigender, als ein selbst ausgebautes Fahrzeug auf der Jungfernfahrt auszuführen und die Früchte der Arbeit zu genießen. Ähnlich läuft es, wenn ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft und auf Vordermann gebracht wird, mit Teilen aus dem #Camping Zubehörhandel.

Reine Fahrzeugtechnik gibt es woanders und Onlineshops für Campingzubehör beziehungsweise Campingbedarf bieten gar hilfreiche Infos, die weit über den Verkauf hinausgehen

Gibt es am Fahrzeug noch spezifischere technische Teile zu reparieren oder zu ersetzen, wofür eine allgemeine Camping-Plattform nicht mehr ausreicht, gibt es immer noch Portale für die reine Automobiltechnik, die weiterhelfen können. Fast alle Wohnmobile sind auf Fahrgestellen namhafter Hersteller aufgebaut, zu denen es Erstausstatter Qualitätsteile im Onlinehandel gibt. Dabei wird auf die übliche Art vorgegangen, um passende Bauteile zu identifizieren und Fehlkäufe zu vermeiden: Dies geschieht durch die Eingabe von Fahrzeugschlüsseln aus dem Fahrzeugausweis (in Deutschland dem Fahrzeugschein). 

Übrigens ist eine gute Onlineseite für Campingzubehör und Campingbedarf auch eine Informationsquelle über den reinen Verkauf und die Produktübersicht hinaus: Sie wird Tipps in Themenbereichen rund um das Camping vorhalten, die sich auf Reisen dann vorteilhaft anwenden lassen. Etwa zur Frage der Autarkie, zur Ordnung im Camper, zur Sicherheit unterwegs. Ideal, wenn auch ein Blog zum Campingzubehör-Shop geführt wird, der wertvolle Anregungen bieten kann für künftige Exkursionen, egal ob im Fahrzeug oder zu Fuß.

Vorteile der Campingausrüstung aus dem Internet

  • keine Wege nötig, von zu Hause möglich, zeitsparend
  • Preisvergleiche mit wenigen Klicks
  • Versand nach Hause, oft kostenlos ab Mindestbetrag
  • zusätzliches Informationsmaterial, das einer Beratung gleichkommt
  • Sonderangebote, nicht zu verpassen per Newsletter