Trotz Wiederaufnahme von Gas Lieferungen, SPD Energiepolitikerin nennt Energiesparen Gebot der Stunde

Berlin, 21. Juli 2022

Die energiepolitische Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion, Nina Scheer, hat trotz der Wiederaufnahme russischer Gas Lieferungen Energiesparen als Gebot der Stunde bezeichnet. »Wir müssen einen Füllstand von 90 Prozent bis zum 1. November 2022 hinbekommen, und das ist schwer zu erreichen bei den Verbräuchen, die wir zurzeit haben«, sagte sie am Donnerstag im #RBB 24 #Inforadio.

Die Gas Importe aus anderen Ländern hätten zwar schon zugenommen, sagte Scheer, »aber man kann es eben nicht voll ausgleichen, wenn man bei den gleichen Verbräuchen bleibt.«

Die SPD Politikerin begrüßte auch den Gasnotfallplan der EU-Kommission, der in den kommenden Monaten ein Sparziel von 15 Prozent vorsieht. »Das ist erreichbar, aber es müssen da wirklich in jedem Mitgliedland entsprechende Maßnahmen vorgenommen werden«, so Scheer. Deshalb fordert sie noch im #Sommer, »so viel wie möglich einzusparen, damit die Speicher so gut wie möglich gefüllt werden können«.

Das Interview hier hier nachzuhören …