Kooperation für mehr grüne Dächer und Fassaden

Hamburg, 20. Juli 2022

Die Mehrheit der Deutschen befürwortet Dachbegrünungen und Fassadenbegrünungen, doch die Umsetzung gewinnt nur langsam an Fahrt. Um insbesondere Anwohnergemeinschaften zu unterstützen, haben das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft und der Bundesverband #Gebäudegrün jetzt eine Kooperation beschlossen.

Die Vorteile von begrünten Gebäuden für die #Umwelt sind bekannt: besseres #Klima, weniger Lärm und mehr biologische Vielfalt im Wohnumfeld. Bezüglich der Bepflanzung und nachhaltigen Pflege begrünter Häuser gilt es noch Vorbehalte abzubauen. Gunter Mann, Präsident des Bundesverbands Gebäudegrün ist sicher: »Die Bereitschaft zur Begrünung ist groß, häufig fehlt es jedoch an Handlungswissen«. Sein Verband will diese Hemmnisse mit einer bundesweiten Aufklärungskampagne abbauen. Die »Aktionswoche Gebäudegrün« richtet sich an Umweltorganisationen, Kommunen, Unternehmen und engagierte Nachbarschaften.

Verstärkung für die Aufklärungskampagne kommt jetzt von dem bundesweiten Netzwerk Nachbarschaft »Zusammen mit dem Verband Gebäudegrün setzen wir uns dafür ein, dass Anwohnergemeinschaften das Praxiswissen und die nötige Beratung erhalten, um Dachbegrünungen und Fassadenbegrünungen gemeinsam umzusetzen«, sagt Erdtrud Mühlens, Gründerin von Netzwerk Nachbarschaft.

Der Wettbewerb »Jede Wiese zählt«, den Netzwerk Nachbarschaft bereits zum vierten Mal auslobt, prämiert daher auch nachbarschaftliches Engagement für mehr Gebäudegrün. Zehn vorbildliche Begrünungsprojekte werden mit einem Zuschuss von jeweils 500 Euro gefördert. Nachbarschaften können sich noch bis Ende September bewerben.
 
Mehr Infos

Ãœber Netzwerk Nachbarschaft

Das #Netzwerk #Nachbarschaft wurde 2004 von Erdtrud Mühlens als bundesweites Aktionsbündnis gegründet. Das Netzwerk berät Projekte von Nachbargemeinschaften, die sich aktiv und nachhaltig für das generationengerechte, multikulturelle und familienfreundliche Miteinander im Wohnumfeld einsetzen. Alljährlich zeichnet Netzwerk Nachbarschaft wegweisende Aktionen von und für #Nachbarn aus. Heute umfasst das Aktionsbündnis rund 3500 Nachbarschaftsprojekte und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.