Digitale Umweltberichterstattung, Umweltbundesamt setzt auf IW Medien

  • Die Kommunikationsagentur IW Medien unterstützt ab sofort das Umweltbundesamt mit einem Konzept für ein neues digitales Umwelt Indikatorenportal.

Das #Umweltbundesamt (UBA) versteht sich seit 1974 mit seinem Leitspruch »Für #Mensch und #Umwelt« als Frühwarnsystem, das die Öffentlichkeit rechtzeitig zu Trends und Entwicklungen im #Umweltschutz informiert. Genau hierbei bekommt es ab sofort Unterstützung von #IW Medien mit #SEO, UX Design und Content.

Auf seiner #Website informiert das Umweltbundesamt regelmäßig über den Zustand der Umwelt und zeigt aktuelle Umweltveränderungen in Deutschland auf. Von Klima, über Wasser bis hin zu Energie: Es veröffentlicht visualisierte Daten zu verschiedenen Umweltindikatoren und ist damit für die deutsche und internationale #Umweltpolitik besonders relevant. #Nutzer können nach Daten auf der Webseite gezielt suchen, verschiedene Indikatoren erkunden und Berichte zu den einzelnen Themenfeldern herunterladen.

Nun soll diese digitale Umweltberichterstattung um das Themenfeld Lebensqualität erweitert werden. IW Medien hat den Auftrag erhalten, dieses neue Thema in das bestehende Informationsangebot zu integrieren und das Gesamtkonzept des Portals hinsichtlich Struktur, Design und Navigation anzupassen. Außerdem ist die Agentur als Impulsgeber für eine Content-Strategie verantwortlich, in der sie redaktionelle Formate und eine regelmäßige Berichterstattung zum Portal entwickelt.

»Das Umweltbundesamt kümmert sich darum, dass Menschen in Deutschland soweit wie möglich vor schädlichen Umwelteinwirkungen geschützt leben können. Das Amt bei dieser wichtigen Arbeit kommunikativ zu unterstützen, ist uns eine große Freude«, sagt Axel Rhein, Geschäftsführer von IW Medien. »Mit dem Kunden UBA lösen wir unser Agentur-Versprechen ein, gesellschaftliche Zusammenhänge nutzerzentriert und meinungsbildend zu vermitteln. Mit dem Konzept für ein neues Indikatoren-Portal zeigen wir erneut unsere Kernkompetenz, verschiedene Nutzergruppen klar in den Fokus zu stellen, um sie bestmöglich zu informieren. Darüber hinaus sind wir stolz darauf, mit einer Content-Strategie die crossmediale Verbreitung der Inhalte maßgeblich voranzutreiben.«

Alexandra Schulz vom Bereich »nationale und internationale Umweltberichterstattung« des Umweltbundesamts sagt: »Das Konzept der IW Medien hat uns von Anfang an überzeugt. Man spürt das tiefe Grundverständnis. Die Agentur hat weitergedacht und viele eigene Impulse eingebracht. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.«

Ãœber IW Medien

IW Medien ist eine Full Service Agentur für Kommunikation. Als Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) liegt unser Schwerpunkt auf wirtschaftspolitische und gesellschaftspolitischen Themen: »Zu unseren Kunden zählen unter anderem Stiftungen und Ministerien ebenso wie Verbände und Unternehmen. Wir kommunizieren wirtschafts- und gesellschaftspolitische sowie unternehmerische Zusammenhänge innovativ, verständlich und meinungsbildend auf verschiedenen Kanälen. Wir beraten und unterstützen in allen Stufen des Kommunikationsprozesses – von der Entwicklung crossmedialer Kampagnen und Kommunikationsstrategien über Content Management bis hin zum Performance Marketing.«