ZDF, Familie Bundschuh, Unter Verschluss, Komödie frei nach der Romanreihe von Andrea Sawatzki

  • ZDF, Donnerstag, 1. September 2022, 20.15 Uhr

  • #ZDF #Mediathek ab Donnerstag, 25. August 2022, 10 Uhr, bis 24. August 2023

Geplatzte Urlaubsträume bei Familie Bundschuh: Gundula (Andrea Sawatzki) und Gerald (Axel Milberg) müssen ihre lang ersehnte Maledivenreise absagen, als Hadi (Stephan Grossmann) einen Impfdurchbruch hat und an #Corona erkrankt. Die ganze Familie muss in Quarantäne.

Familie Bundschuh trifft es hart: Gundulas Bruder Hadi hat sich Corona eingefangen, und die ganze Familie muss vorsichtshalber in eine fünftägige Quarantäne. Das ist eine Katastrophe – denn Gundula und Gerald müssen ihre geplante Maledivenreise absagen. Der erste Urlaub nur zu zweit nach 25 Ehejahren! Gundula ist untröstlich, zumal Gerald sich nur für die Rückerstattung der Reisekosten interessiert.

Gundula verordnet sich strenges Nichtstun. Wenn sie schon nicht auf die Malediven kann, dann holt sie sich das Trauminsel-Feeling eben ins Haus: Blumenkette, Cocktail, Strandkleid, Bodu Beru. Urlaub im Homeoffice – soll die Familie mal schön selbst zusehen, wie sie klarkommt.

Hadis erste geplante Lesung seines großen historischen Romans muss selbstverständlich abgesagt werden. Schrecklich für den Autor, der in den folgenden Tagen mit heftigen Fieberträumen zu kämpfen hat, die sich aus den Figuren seines Werkes speisen. So sehr Rose sich bemüht, ihrem Mann das Krankenleben leichter zu machen, Hadis Leid ist größer.

Auch Sohn Matz leidet, hat er doch gerade ein Auge auf seine neue Mitschülerin geworfen. Die Quarantäne durchkreuzt seine amourösen Bemühungen. Nur diejenige, von der man den größten Protest erwartet hätte, ist verdächtig fröhlich: Oma Susanne. Einer ihrer verflossenen Liebhaber, Carlo, ist überraschend wieder in ihr Leben getreten und eine Zeit lang gelingt es ihr, ihn vor der Familie und insbesondere vor Gerald im Haus zu verstecken. Als die beiden jedoch auffliegen, nutzt auch Geralds vehementer Protest nichts: Carlo wird ebenfalls unter Quarantäne gestellt und darf das Haus Bundschuh nicht verlassen.

Zwischen Susanne und Carlo sprühen die Funken, zwischen Gerald und Carlo donnert es gewaltig, denn Gerald konnte den verflossenen Liebhaber aus Susannes wilden #Ibiza #Zeiten noch nie leiden. Und Gundula wundert sich über die tiefe Abneigung ihres Mannes, fallen ihr doch gewisse Ähnlichkeiten zwischen den beiden auf. Ob Carlo wohl? 5 Tage Wortgefechte, Animositäten, Heimlichkeiten und offen ausgetragene Konflikte – die Bundschuhs schenken sich rein gar nichts!