Ein Jahr Bernd, THW Hochleistungspumpen und Mobile Hochwasserpegel

Bonn, 18.Juli 2022

Das #THW verfügt über hochleistungsfähige Pumpen, mit denen es in der Lage ist, je nach Modell bis zu 25.000 Liter Wasser in der Minute zu fördern. Diese wurden in den Unwetterregionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz vergangenes Jahr nach den Starkregenfällen dringend gebraucht. An der Steinbachtalsperre bei Euskirchen waren kurz nach der Flut gleich mehrere Pumpen im Einsatz. »Bis zu 70.000 Liter pro Minute förderten THW und Feuerwehr aus der Talsperre. Das unverzügliche Handeln der Einsatzkräfte und die bundesweit flächendeckende, gute Ausstattung der Fachgruppen #Wasserschaden und #Pumpen trugen dazu bei, dass die Talsperre nicht brach«, resümiert THW Präsident Gerd Friedsam. 

In der ersten Einsatzphase rund um das Unwetter »Bernd« stand im Mittelpunkt, Menschen zu retten und wichtige Infrastruktur wie zum Beispiel die Steinbachtalsperre bei Euskirchen zu sichern. Vielerorts setzte das THW dazu die Fachgruppe Wasserschaden und Pumpen mit ihren Hochleistungspumpen ein, die pro Minute bis zu 25.000 Liter – das entspricht etwa 150 #Badewannenfüllungen – aus überfluteten Gebieten abpumpten. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen verfügt über die Spezialfähigkeit, große Wassermengen über größere Distanzen zu fördern. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe lernen dafür in ihrer Ausbildung, wie man Abwasserleitungen und Abwassernetze baut sowie Pumparbeiten mit unterschiedlichen Pumpen bzw. Großpumpen fachgerecht durchführt. 

Um einen Wasseranstieg so früh wie möglich zu erkennen, setzte das THW im Ahrtal zudem mobile Hochwasserpegel (MHP) in den vom Unwetter betroffenen Regionen ein. Insgesamt acht solcher Systeme bauten Einsatzkräfte des THW an Orten auf, an denen kein fester Pegel aufgestellt oder ein vorhandener beschädigt worden war. Die Geräte ermittelten mit verschiedenen Sensoren Werte wie beispielsweise #Wasserstand, Sauerstoffgehalt, pH Wert und Leitfähigkeit und sendeten diese direkt an die zuständige Einsatzleitung. Eingesetzt wurden sie unter anderem in Euskirchen, Bad Münstereifel und im Ahrtal. »Noch heute sind einige Hochwasserpegel in Bad Münstereifel im Betrieb. Das zeigt: Der Einsatz ist für das THW noch immer nicht beendet. Unsere Einsatzkräfte bleiben vor Ort und unterstützen, wo Hilfe benötigt wird«, sagt THW Präsident Gerd Friedsam.