Plattenbau Psychos, vom Ego und Alter

Von außen betrachtet, graut es den Menschen vor Plattenbauten. Alles wirkt gleich, wie ein Hühnerstall. Unerträglich. Aber von innen merkt man das nicht. Man sitzt in einer hoffentlich gemütlichen Wohnung, womöglich sogar mit Balkon, und die Welt ist in Ordnung. Dass es zig andere Wohnungen in der Platte gibt, die von außen alle gleich wirken, nimmt man von innen aus seiner eigenen Wohnung heraus nicht war. Wie auch?

Und so ist es auch mit dem Ego der Leute. Für jeden Einzelnen dreht sich das ganze Universum »gefühlt« nur um einen einzigen Punkt, und der ist er selbst. Gruppen von Leuten sind für ihn eine »Masse« im Sinne von Le Bon. Er kann nicht begreifen, dass das, was für ihn gilt – Zentrum des Universums zu sein – für alle anderen jeweils genauso gilt.

Das wäre beispielsweise im Krieg oder bei sonstigen Katastrophen auch nur schwer erträglich. Deshalb will man das gar nicht wissen. Nicht umsonst hat eine bekannte Person einen Spruch geprägt, der leider wahr ist: Ein Toter ist eine Tragödie. Eine Million Tote sind eine Statistik.