Nachhaltigkeit ist eine Kunst, Pepsi Co Plakatwettbewerb und Vernissage waren ein voller Erfolg

Verpackungsmüll und Plastik reduzieren ist für den Erhalt unserer #Welt unerlässlich. Vor allem Unternehmen stehen hierbei in der Verantwortung – deshalb hat Pepsi Co mit der Marke Pepsi Max die Kampagne »Nachhaltigkeit ist eine Kunst« inklusive Kunstwettbewerb ins Leben gerufen: Gesucht wurden 100 Plakate, die sich kreativ mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und innovative Ideen für nachhaltige Verpackungslösungen präsentieren. Warum 100? Pepsi Co hat seine Getränkeflaschen zu 100 Prozent auf recyceltes #PET umgestellt – und das 100 Tage früher als geplant. Für die Vernissage hat eine Jury die 100 besten Werke ausgewählt, die im Hafenstudio Hamburg am 29. Juni 2022 enthüllt wurden und bis zum 6. Juli 2022 dort zu sehen waren. Die Top 3 Gewinner bekamen zusätzlich Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro, die Hälfte ihres Gewinns ging als Spende an eine Umweltschutzorganisation ihrer Wahl. Die besten 3 Werke waren außerdem exklusiv nur am 30. Juni 2022 in einer riesigen Out of Home Aktion deutschlandweit auf Ströer Screens zu sehen. Wer die Ausstellung verpasst hat, kann die 100 Plakate noch #online auf der Aktions Website sehen.

Neu Isenburg (OTS)

  • Pepsi Co und Marke Pepsi Max stoßen mit Kunstwettbewerb Dialog über nachhaltige Verpackungslösungen an

  • Vernissage in Hamburg mit 100 Plakaten und Enthüllung der Top 3 Gewinner, Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro

  • Inspirierender Austausch zu Plastikvermeidung und anderen Nachhaltigkeitsthemen zwischen Pepsi Co, WWF und Gästen

  • Große Out of Home Aktion über Medienpartner Ströer

#Verpackungsmüll und #Plastik reduzieren ist für den Erhalt unserer Welt unerlässlich. Vor allem Unternehmen stehen hierbei in der Verantwortung – deshalb hat Pepsi Co mit der Marke Pepsi Max die Kampagne »Nachhaltigkeit ist eine #Kunst« inklusive Kunstwettbewerb ins Leben gerufen: Gesucht wurden 100 Plakate, die sich kreativ mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und innovative Ideen für nachhaltige Verpackungslösungen präsentieren. Warum 100? Peps iCo hat seine Getränkeflaschen zu 100 Prozent auf recyceltes PET umgestellt – und das 100 Tage früher als geplant. Für die Vernissage hat eine Jury die 100 besten Werke ausgewählt, die im Hafenstudio Hamburg am 29. Juni 2022 enthüllt wurden und bis zum 6. Juli 2022 dort zu sehen waren. Die Top 3 Gewinner bekamen zusätzlich Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro, die Hälfte ihres Gewinns ging als Spende an eine Umweltschutzorganisation ihrer Wahl. Die besten 3 Werke waren außerdem exklusiv nur am 30. Juni 2022 in einer riesigen Out of Home Aktion deutschlandweit auf Ströer Screens zu sehen. Wer die Ausstellung verpasst hat, kann die 100 Plakate noch #online auf der #Aktions Website sehen.

Pepsi Co nimmt seine Verantwortung für mehr Nachhaltigkeit sehr ernst und verfolgt mit »pep+« (Pepsi Co Positive) eine ambitionierte Nachhaltigkeitsagenda mit besonderem Augenmerk auf Verpackungen. 2021 hat das Unternehmen daher sämtliche Getränkeflaschen auf 100 Prozent recyceltes PET (»rPET«) umgestellt – doch das ist erst der Anfang. Torben Nielsen, Geschäftsführer von Pepsi Co DACH, sagt: »Wir haben uns gefragt: Wie können wir eine gesellschaftliche Debatte zu recyceltem PET und der Vermeidung von Plastikmüll anregen? Deswegen haben wir zusammen mit unserer Marke Pepsi Max einen Kunstwettbewerb ins Leben gerufen. Kunst schafft seit jeher Raum für Pluralismus, Austausch, Inspiration, echten Wandel – und kann durch Provokation Impulse für einen kritischen Dialog setzen«.

Für den Kunstwettbewerb wurden kreative Köpfe dazu aufgerufen, Plakate zu entwerfen, die nachhaltige Verpackungslösungen, die Vermeidung von Plastik und oder die Reduktion von Müll innovativ thematisieren. Eine Jury aus Design-Professoren und Pepsi Co Nachhaltigkeits Experten hat die Top 100 Plakate sowie die 3 Gewinner ausgewählt, die auf der Vernissage verkündet und mit Preisgeldern im Gesamtwert von 20.000 Euro ausgezeichnet wurden:

  • Platz 1 mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ging an den Hamburger Luka Herzog und seinen Entwurf eines Plastikmeers, das vom Umriss einer Getränkeflasche durchbrochen wird.

  • Platz 2 und 7.000 Euro gingen an Konstantin Weid und sein Plakat »Papier das doch mal!«.

  • Platz 3 mit einem Preisgeld von 3.000 Euro gingen an Alexander Rozmann, der in seinem Entwurf eine Plastiktüte zu einem Eisberg umfunktioniert hat.

Die Hälfte des Preisgeldes spenden die Gewinner jeweils einer Umweltschutzorganisation ihrer Wahl.

Auf der Vernissage im Hafenstudio Hamburg boten nicht nur die vielen unterschiedlichen, kreativen Plakatentwürfe Inspiration – auch die Speaker der Veranstaltung sorgten für Anregungen und luden zum gesellschaftskritischen Dialog ein. So entstand ein reger Austausch zu den Themen Nachhaltigkeit und Plastikvermeidung unter den rund 80 Besucher der #Vernissage.

Maximilian von Hoyningen, Head of Corporate Partnerships für den WWF Deutschland, war ebenfalls auf der Vernissage und sagte: »Konsum ohne Müll ist in der Summe nicht realisierbar, dennoch muss klar sein, dass keine Verpackung mehr in unseren Ozeanen oder der Umwelt landen darf. Für Plastik brauchen wir strikte Vermeidungskonzepte und eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Wichtig ist vor allem, dass sich Unternehmen beim Klimaschutz und dem bedachten Umgang mit Ressourcen ihrer tragenden Rolle bewusst und ihr gerecht werden. Wer wie Pepsi Co unseren Rat sucht, dem verschließen wir uns nicht.« Der WWF steht in Zukunft PepsiCo auch gerne beratend zur Seite, um Strategien zu entwerfen zur Steigerung der Mehrwegquote und zur Entwicklung weiterer Lösungen für nachhaltige Packaging Materialien und recyclingfähige Verpackungen.

Der Wettbewerb wurde durch eine breit angelegte Medienkooperation mit watson begleitet. Das Nachrichtenportal adressiert die Bedürfnisse der Generation Z. Im Rahmen dieser Kooperation fand exklusiv am 30. Juni 2022, einen Tag nach der Vernissage, eine riesige Out of Home Aktion statt. Die Top 3 Gewinner-Kunstwerke waren nur an diesem Tag deutschlandweit auf Screens des Außenwerbers Ströer zu sehen. Wer die Vernissage und Ausstellung verpasst hat, kann die Entwürfe auf der Website des Projekts anschauen.

Neben den 100 Plakaten aus dem Kunstwettbewerb wurden auf der Vernissage die Ergebnisse der Kooperation der Marke Pepsi MAX mit der SRH Berlin University of Applied Sciences präsentiert. Die Studenten sollten Kunst und #Design Lösungen entwickeln, die die interaktive Auseinandersetzung mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Unternehmen auf kreative Weise ermöglicht.

Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte die Zusammenarbeit mit reichweitenstarken Influencer:innen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, #Kunst und #Lifestyle. Zu ihnen zählten Victoria Müller, Moderatorin, #Bestseller #Autorin, Tierrechtsaktivistin und Gründerin des Fair #Fashion Labels »The New Rose« sowie Bachelorette Finalist Max Adrio. Sie alle riefen im Vorfeld der Vernissage gemeinsam ihre #Fans und #Follower zur Teilnahme am Wettbewerb auf und steuerten eigene Kreationen bei.

Verantwortlich für die Durchführung der gesamten Aktion sowie Kommunikation und Pressearbeit rund um Plakatwettbewerb und Studierendenprojekt war die Hamburger Agentur Faktor 3, die für Pepsi Max zuletzt auch die Kampagne »Deine Ex. Deine Max« entwickelt und umgesetzt hat.

Ãœber Pepsi Co

Pepsi Co Produkte werden von Verbrauchern pro Tag mehr als eine Milliarde Mal in über 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt konsumiert. Mit seinem umfangreichen Angebot an Nahrungsmitteln und Getränken, zu dem unter anderem die Marken Frito Lay, Gatorade, Pepsi Cola, Quaker, Tropicana und #Soda Stream gehören, erzielte Pepsi Co 2020 einen Nettoumsatz von mehr als 70 Milliarden #US #Dollar. Das Produktportfolio von Pepsi Co umfasst eine Vielzahl an genussvollen Lebensmitteln und Getränken, darunter 23 Marken, die jährlich jeweils mehr als 1 Milliarde US Dollar Umsatz generieren.

Pepsi Co wird von der Vision geleitet, der globale Marktführer für Convenient Foods and Beverages zu sein - durch »Winning with Purpose«. »Winning with Purpose« steht für unser Ziel, langfristig im Markt zu gewinnen und Nachhaltigkeit in alle Bereiche unseres Geschäfts zu integrieren.