ZDF, Algiers Confidential – ein paar Tage Licht, zweiteiliger Thriller

  • ZDF, Mittwoch, 3. August 2022, 23.15 Uhr und Donnerstag, 4. August 2022, 23 Uhr

  • ZDF Mediathek, ab Dienstag, 2. August 2022, 10 Uhr, 3 Monate

»Algiers Confidential – ein paar Tage #Licht«, verfilmt nach dem #Roman »Ein paar Tage Licht« von Oliver Bottini, wirft einen Blick auf die undurchsichtige Welt des Waffenhandels.

Inhalt Teil Eins

Der deutsche Rüstungsmanager Peter Richter (Isaak Dentler) wird in Algier entführt. Bei der Suche nach dem Verschleppten taucht #BKA #Mann Ralf Eley (Ken Duken) in die undurchsichtige Welt des Waffenhandels ein. Peter Richter wurde zusammen mit seinem Personenschützer aus einem Gästehaus der Regierung verschleppt, doch die algerischen Behörden scheinen über die Entführer nichts zu wissen und zeigen sich wenig kooperativ bei den Ermittlungen.

Deshalb soll Ralf Eley, BKA Verbindungsmann an der deutschen Botschaft in Algier, auf eigene Faust Nachforschungen anstellen und Licht ins Dunkel bringen. Allerdings weiß niemand, dass Eley eine heimliche Beziehung mit der algerischen Untersuchungsrichterin Amel Samraoui (Hania Amar) hat, die ausgerechnet auf diesen Fall angesetzt wird. Sie ist außerdem die Ziehtochter des mächtigen Generals Soudani (Hammou GraÏa), der in Deutschland jüngst eine Großbestellung von mehr als 20.000 Sturmgewehren aufgegeben hat. Die Nahost Abteilungsleiterin im Auswärtigen Amt, Katharina Prinz (Anna Schudt), vermutet jedoch, dass bei dem Waffendeal Korruption im Spiel war, und will den Handel deshalb stoppen.

Mittwoch, 3. August 2022, 23.15 Uhr

Inhalt Teil Zwei

Ralf Eley erhält Informationen zu Richters Entführern und deren Versteck. Nach und nach begreift er, mit wem er es zu tun hat. Dabei gerät er selbst ins Visier und setzt sein Leben aufs #Spiel. Entgegen der Behauptung der algerischen Staatsmacht scheint es sich bei den Entführern nicht um Islamisten zu handeln, sondern um eine Gruppe junger Algerier um Djamel Benmedi. Für einen Sturz der Regierung Algeriens sind sie ebenfalls an Waffen interessiert.

Ralf gelingt es, deren Versteck in der Kabylei ausfindig zu machen. Doch er wird entdeckt und gerät selbst in Gefangenschaft. Dort trifft er endlich auf den entführten Rüstungsmanager Peter Richter. Außerdem wird ihm klar, dass es sich bei den Entführern um junge Idealisten handelt, die in Deutschland den Überfall auf den Waffentransport von General Soudanis Sturmgewehren planen.

Währenddessen findet Katharina Prinz, die Leiterin der Abteilung Nahost im Auswärtigen Amt, immer mehr Hinweise darauf, dass ein Maulwurf aus ihren eigenen Reihen den Waffenlobbyisten Reinhold Wegner mit geheimen Informationen versorgt. Wegner steckt hinter dem Deal mit General Soudani und wird von oberster Stelle gedeckt.

Für Ralf Eley spitzt sich die Lage immer weiter zu, da nun die algerische Armee das Versteck in der Kabylei angreift, in dem er sich mit Richter und den Entführern befindet. Er ist gezwungen, mit dem Entführer Sadek Tadjer zusammenzuarbeiten, um heil aus der Situation herauszukommen.

Donnerstag, 4. August 2022, 23 Uhr