Künstliche Intelligenz bringt das Essen auf den Tisch, so revolutioniert Foodcall die Gastronomie

Der Sprach Chatbot Foodcall ist ein wahres Pionierprojekt: Erstmals wird künstliche Intelligenz mit Spracherkennungsfunktion für die Gastronomie genutzt. Foodcall ist in der Lage alle eingehenden Telefonate von Restaurants automatisiert zu übernehmen, Bestellungen und Reservierungen aufzunehmen und Kundenanfragen und Anliegen weiterzuleiten. #Gastronomen werden so entlastet, beim Service unterstützt und gewinnen wertvolle Zeit.

»#Künstliche #Intelligenz ist in der Lage, die Arbeitswelt von Restaurants gewinnbringend zu revolutionieren«, erklärt Dr. Sebastian Hecker, Gründer der #KI Unternehmung we-do.ai in Leipzig. Mit Foodcall schuf das Unternehmen Deutschlands ersten intelligenten Sprach-Chatbot für die Gastronomie, der Bestellungen, Reservierungen oder andere Anliegen von Anrufern in einem flüssigen Gespräch aufnehmen kann. Das Foodcall-Team hebt damit Sprach #Chatbots auf das nächste Level. Bisher ist man daran gewöhnt, dass zum Beispiel #Alexa oder der #Google Assistent eine Antwort auf eine Frage geben, aber keine normale Konversation führen können.

Fachkräftemangel

Foodcall der neue 24 7 Mitarbeiter, der das Restaurant unterstützt und so Aufwand und Stress reduziert

Foodcall erleichtert sowohl hungrigen Konsumenten als auch Restaurantbesitzern das Leben. Wenn Kunden wie auf herkömmliche Weise anrufen, sitzt am anderen Ende kein Service-Mitarbeiter, sondern der intelligente Sprach Chatbot. Die Künstliche Intelligenz erkennt sofort, ob es sich zum Beispiel um eine Bestellung handelt und leitet diese direkt an einen Bildschirm (Laptop, Pad) oder das Kassensystem des Restaurants weiter, sodass das Küchenteam direkt mit der Zubereitung beginnen kann. Der Sprach Chatbot ist 24 Stunden pro Tag einsatzbereit, kann mehrere Telefonate gleichzeitig bedienen und merkt sich zum Beispiel die letzten getätigten Bestellungen inkl. Vorlieben sowie die Lieferadressen der Kunden. Aber nicht nur Bestellungen und Reservierungen kann Foodcall bearbeiten, sondern auch andere Anliegen wie ein Anruf des Steuerberaters oder des Lebensmittellieferanten. Das Restaurant kann sich auf die Zubereitung von Speisen, das Servieren oder das Ausliefern konzentrieren.

Weniger Falschbestellungen dank des intelligenten Sprach Chatbots

Gerade wenn die Restaurantküche in vollem Betrieb ist und die Service Mitarbeiter unter Druck stehen, kann es am Telefon leicht zu einer Falschbestellung kommen. Mit Foodcall passiert das jedoch nicht so leicht. Zum einen arbeitet die Spracherkennungssoftware sehr genau, zum anderen hat jeder Kunde die Möglichkeit, die Bestellung noch einmal zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Außerdem ist die Spracherkennung nützlich für ausländische Restaurantbesitzer und Kunden – Missverständnisse durch die Sprachbarriere sind mit der Nutzung von Foodcall viel unwahrscheinlicher geworden. 

Zukunftsvision für Foodcall, enge Zusammenarbeit mit Restaurants, Systemgastronomieketten und Kassensystemherstellern

»Die Resonanz auf den Telefon Sprach Chatbot innerhalb der Branche ist trotz der aktuell schwierigen Lage für Gastronomen sehr positiv. Foodcall ist ein einfach zu verstehendes Produkt und die Mehrwerte können schnell überzeugen«, beschreibt Dr. Hecker die Markteinführung Anfang 2022. Neben Einzelrestaurants möchte das Foodcall Team weitere Partnerschaften mit Systemgastronomieketten aufbauen und Gastro Webshop Anbieter sowie Kassensystemhersteller für Technikkooperationen und Vertriebskooperationen gewinnen.

We Do AI GmbH

Der Telefon Sprach Chatbot für Restaurants »Foodcall« ist ein #Software Produkt vom Start up We Do AI GmbH aus Leipzig. Nach fast 3 Jahren Entwicklungsarbeit wurde Foodcall Anfang 2022 gelauncht und seitdem erfolgreich sowohl im Eigenvertrieb, als auch über Kooperationspartner an Einzel-Restaurants und Restaurantketten vertrieben. Finanzielle Unterstützung für den Markteintritt erhielt das Start up unter anderem durch den Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS), mehr …