»RTL – wir helfen Kindern« Projektpatin Prinzessin Madeleine von Schweden: »Wir müssen Kindern, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, helfen und ihnen eine Stimme geben!«

Herzliches Wiedersehen im Zeichen der #Hilfe für #Kinder: Nach 14 Jahren besucht Prinzessin Madeleine von Schweden in ihrer neuen Rolle als Deputy Honorary Chair (Stellvertretende Ehrenvorsitzende) gemeinsam mit #RTL #Charity Gesamtleiter Wolfram Kons erneut ein gemeinsames Hilfsprojekt. Wie 2008, beim letzten Treffen in Südafrika, geht es auch jetzt um Hilfe für misshandelte und von sexualisierter Gewalt betroffene Kinder. Die 40 jährige Dreifachmutter ist als Projektpatin für die »Stiftung RTL – wir helfen Kindern« nach Frankfurt am Main gereist und schaut sich mit Wolfram Kons die Baustelle des neunten Childhood-Hauses in Deutschland an. »Diese Anlaufstelle ist ein ganz wichtiger Ort. Wir müssen von sexualisierter Gewalt betroffenen Kindern helfen und ihnen eine Stimme geben. Ich bin selber Mutter von drei Kindern. Kinder haben Rechte! Hier werden von sexualisierter Gewalt betroffene und misshandelte Kinder optimal aufgefangen. Sie stehen an erster Stelle, müssen ihre schrecklichen Erlebnisse idealerweise nur einmal schildern und werden nicht ständig befragt. Hier werden sie gestärkt, lernen, sich nicht zu schämen und dass sie nicht schuld sind an dem, was ihnen angetan wurde«, erklärt Prinzessin Madeleine ergriffen Wolfram Kons.

Wie ihre Mutter Königin Silvia von Schweden, die die World Childhood Foundation 1999 gründete, kämpft Madeleine dafür, dass Kinder eine beschützte und erfüllte Kindheit haben. »Meine Eltern haben uns eine tolle Kindheit ermöglicht. Unsere Mutter hat uns immer berichtet, was sie auf ihren Reisen für Childhood erlebt hat und wie es anderen Kindern auf der Welt geht. Jetzt weiß ich, wie wichtig das ist und war. Deshalb ist dieses Projekt auch für mich ganz persönlich von sehr großer Bedeutung. Wir müssen sexualisierte Gewalt an Kindern stoppen und müssen einfach mehr für die Kinder tun!«, so Prinzessin Madeleine von Schweden weiter. »Bitte helfen Sie und spenden Sie!«

Auch beim RTL Spendenmarathon mit Wolfram Kons, der im November 2022 stattfindet, wird Prinzessin Madeleine von Schweden die Zuschauer:innen aufrufen, zu spenden. Mit den gesammelten Geldern wird nicht nur das neue Childhood-Haus in Frankfurt, sondern drei weitere Anlaufstellen in Deutschland finanziert. »Betroffenen Kindern zu helfen, ist wichtiger denn je. Nach allem, was wir wissen, hat der Missbrauch von Kindern in der Pandemie noch zugenommen. Und die Dunkelziffer ist weiter dramatisch hoch. Es ist gut zu wissen, dass wir mit Prinzessin Madeleine wieder eine Kämpferin an unserer Seite haben, die das Wohl der Kinder über alles stellt«, so Wolfram Kons.

Das Childhood Haus Konzept

Ein #Childhood #Haus ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche, die körperliche und sexualisierte Gewalt erlebt haben, in einem kinderfreundlichen und geschützten Umfeld alle wichtigen Hilfen bekommen und dabei immer an erster Stelle stehen.

Das Childhood-Haus nimmt die Idee des skandinavischen »Barnahus« (wörtlich: »Kinderhaus«) auf und setzt es modifiziert in Deutschland um. Es ist eine kinderfreundliche, multidisziplinäre, ambulante zentrale Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die von sexualisierter und körperlicher Gewalt betroffen sind. Das Childhood Haus bietet ideale räumliche Möglichkeiten für eine gut abgestimmte, koordinierte und kinderfreundliche Versorgung der Kinder in Verfahren. In einem Childhood Haus gibt es vier verschiedene Bereiche, die auch durch entsprechende Räumlichkeiten abgedeckt sind: Gericht und #Polizei, #Medizin, Kinderpsychologie und Jugendpsychologie und #Psychiatrie, #Kinderschutz und Jugendamt. In ihrer Zusammenarbeit vereint (im Rahmen der jeweiligen Rechtsnorm) wird damit eine optimale Versorgung für Kinder und Jugendliche mit Missbrauchserfahrungen gesichert.

Hintergrund

2020 sind 152 Kinder gewaltsam zu Tode gekommen. 115 von ihnen waren zum Zeitpunkt des Todes jünger als sechs Jahre. In 134 Fällen erfolgte ein Tötungsversuch. Mit 4.918 Fällen von Misshandlungen Schutzbefohlener wurde eine Zunahme um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr registriert. Kindesmissbrauch ist um 6,8 Prozent auf über 14.500 Fälle gestiegen. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 17.498 Kinder polizeilich erfasst, die #Opfer von sexuellem #Missbrauch wurden. Es ist zu beachten, dass diese Anzahl lediglich die polizeilich erfassten Missbrauchs Straftaten abbildet, es ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt.

»Stiftung RTL – wir helfen Kindern« und der RTL #Spendenmarathon

Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die »Stiftung RTL – wir helfen Kindern« und den dazugehörenden RTL Spendenmarathon entstehen, trägt RTL Deutschland. So fließt jeder Cent der gesammelten Gelder ohne Abzug in ausgewählte Kinderhilfsprojekte. Dafür stehen die Stiftung RTL und der RTL Spendenmarathon, die längste Charity Sendung im deutschen TV. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und trägt seit 2002 das begehrte DZI Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten mehr als 248,3 Millionen Euro gesammelt werden. Die »Stiftung RTL – wir helfen Kindern« förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Hunderttausenden Not leidenden Kindern in Deutschland und aller Welt wurde so nachhaltig geholfen. Mehr …

World Childhood Foundation

Die World Childhood Foundation wurde 1999 von Königin Silvia von #Schweden gegründet mit dem Ziel, das Recht der Kinder auf eine sichere und liebevolle Kindheit zu schützen und die Lebensbedingungen derjenigen Kinder zu verbessern, die sexuellem Missbrauch und #Gewalt ausgesetzt sind. Childhood steht für das Recht eines jeden Kindes auf eine Kindheit frei von sexueller Gewalt und Missbrauch. Mehr …