LWL, Kurs für Angehörige und Interessierte von Menschen mit Depressionen oder Demenz

Die LWL Kliniken Lippstadt und Warstein des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) bieten wieder kostenfreie Pflegekurse an. Diese Kurse richten sich an Angehörige und Interessierte von Menschen mit Depressionen oder Demenz. »Die psychischen und körperlichen Veränderungen der erkrankten Person können für die Angehörigen neu und sehr belastend sein«, so Melanie Rautert, Gesundheitspflegerin und Krankenpflegerin der LWL #Klinik #Warstein und Referentin des Kurses. »Aus diesem Grund beinhaltet der Kurs Informationen rund um die Erkrankungen und bietet einen geschützten Raum für Erfahrungsaustausch in Verbindung mit der eigenen Kompetenzerweiterung«, so Rautert weiter. Der Kursus findet ab 3 Personen an jeweils 3 Terminen mittwochs von 17 bis 20 Uhr oder nach individueller Vereinbarung statt (LWL Klinik in Warstein, Haus 12, Raum 015).

Die Teilnehmer müssen einen aktuellen #Corona Schnelltest vorweisen. Anmeldung bei Melanie Rautert unter Telefon +4915140637533 oder per E Mail melanie.rautert@lwl.org.

Der LWL im Ãœberblick

Der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 19.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen #Menschen in der Region. Der #LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie 2 Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behindertenhilfe und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.