Medical English Online Kurs, Sprachkurs für MFA und Praxispersonal

2 tägiger Fachenglisch Kurs der Frielingsdorf Akademie zur Anwendung von »Medical English in der Arztpraxis« für MFA, Arzthelfer, Erstkräfte und Praxismanager vom 8. bis zum 9. September 2022 über #Zoom.

»Do you speak English? Medical English?«

»Kennen Sie als MFA das? Mitten in Ihrem Arbeitsalltag hören Sie am Telefon oder im Empfangsbereich Ihrer Praxis plötzlich die Frage: ›Do you speak English?‹«

Der #Puls beschleunigt sich und man versucht, sich an seine #Englisch #Kenntnisse aus der #Schulzeit zu erinnern. Aber wer hat schon damals Vokabeln für die Begriffe Versicherung, Überweisung, und Krankmeldung oder für Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel gelernt? Wahrscheinlich kaum jemand! Deshalb schaut man sich hastig um, um zu sehen, ob ein Kollege, der besser Englisch spricht, in der Nähe ist. Das ist aber leider meist nicht der Fall, also muss man es selbst versuchen, mit Hand und Fuß – was sich insbesondere am Telefon sehr schwierig gestaltet.

In diesem Web Seminar bietet die Frielingsdorf Akademie die Gelegenheit, den für Gesundheitsberufe (vor allem in der Arztpraxis oder im MVZ) relevanten Wortschatz zu erweitern und das medizinische Fachenglisch zu verbessern.

Weiterhin wird die Gesprächsführung in verschiedenen Situationen mit Englisch sprechenden Patienten geübt und die Teilnehmer erhalten ausführliche Kurs Unterlagen, die sie für eine spätere, alltägliche Anwendung in der Praxis oder im MVZ nutzen können.

Schwerpunkte des virtuellen Fachenglisch Kurses

Schwerpunktthemen des zweitägigen Online Medical English Kurses für MFA sind der Vokabelaufbau (Körperteile, Körperfunktionen, Beschwerden, Fachdisziplinen und Einrichtungen), die Gesprächsführung am #Telefon und #Rezeption, die Beantwortung von Fragen sowie die Anleitung von englisch-sprechenden Patienten bei Untersuchungen und Behandlungen.

»Do you speak English?« »Yes!«

Nach der Teilnahme an dem virtuellen Fachenglisch Sprachkurs werden die Teilnehmer in der Lage sein, sich nicht nur über die Frage: »Do you speak English?« zu freuen, sondern auch viel sicherer und entspannter mit englischsprachigen Patientinnen und Patienten umgehen können.

Ihre Expertin für englischsprachige Kommunikation im Gesundheitswesen

Durch den 2 tägigen Online Medical English Kurs führt Yvonne Ford (Amerikanerin). Yvonne Ford ist Gründerin und Leiterin des Centre for Communication in Health Care in Frankfurt am Main und hat sich auf die Vermittlung von Englisch als Fremdsprache im Gesundheitswesen spezialisiert.

Kosten für den Medical English Kurs

Die Teilnahmegebühr für den zweitägigen Medical English Sprachkurs beläuft sich auf 490 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer).

Termin, Anmeldung und weitere Informationen

Der virtuelle Sprachkurs »Medical English für MFA« findet vom 8. bis zum 9. September 2022 jeweils in der Zeit von 9 bis 16 Uhr statt.

Weitere Informationen zu den Inhalten und Anmeldemodalitäten erhalten Sie unter der Rufnummer +4922113983663, per E Mail an koenig@frielingsdorf.de oder #online.

Die Frielingsdorf Akademie – Ihre Abkürzung zum Erfolg!

2006 hat die Frielingsdorf Consult GmbH, Berater im ambulanten Gesundheitswesen, die Frielingsdorf Akademie ins Leben gerufen. Hintergrund war, dass wir während unserer Beratungen in Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren immer wieder mit Fragen nach gutem Personal und Schulungen rund um das ambulante Gesundheitswesen konfrontiert wurden. 

Damit die Absolventen etwas bundesweit Anerkanntes erhalten, kooperiert die Frielingsdorf Akademie mit der Weiterbildungsstätte der IHK zu Köln. Somit ist gewährleistet, dass, egal wo sich ein Absolvent einmal bewerben möchte, der potenzielle Arbeitgeber sofort sieht, dass offiziell zertifizierte Schulungen im Lebenslauf vorhanden sind. 

Gestartet ist die Frielingsdorf Akademie im April 2006 mit dem Fortbildungsgang »MVZ Geschäftsführer (IHK)«, da die Möglichkeit zur Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums noch nicht lange bestand. Dementsprechend war damals noch kein ausgebildetes Personal am Markt vorhanden, das einerseits Erfahrung mit großen Einrichtungen und viel Personal hatte und sich andererseits im ambulanten Gesundheitswesen, zum Beispiel mit der GKV Abrechnung, auskannte. Im Februar 2022 fand bereits der 35. Fortbildungsgang »MVZ Geschäftsführer (IHK)« statt und bis Ende 2021 wurden alleine für diesen einen Fortbildungsgang mehr als 520 Absolventen erfolgreich geschult und durch die Prüfung begleitet. Seit 2017 gibt es diesen Fortbildungsgang nun auch für MVZ aus dem zahnärztlichen Bereich.

Der Fortbildungsgang »Praxismanager (IHK)« (mittlerweile 28 mal durchgeführt bis Ende 2021) haben bereits mehr als 280 Teilnehmer erfolgreich absolviert. »Wir sind sehr stolz darauf, dass ›unsere‹ Absolventen immer wieder zu weiteren 1 bis 2 tägigen Seminaren kommen und Kollegen und Freunden zu unserem Fortbildungsgang raten!«

Zusätzlich zu den beiden oben genannten und weiteren IHK zertifizierten Fortbildungsgängen führt die Frielingsdorf Akademie Seminare, Workshops und Trainings als offene Veranstaltungen oder als Inhouseseminare für Ärzte, Praxispersonal und andere im ambulanten Gesundheitswesen tätige Berufsgruppen durch.