Rietberg, willkommen beim »Musikanten-Radl«, Teilnehmerzahl beim Stadtradeln 2022 geht weiter in die Höhe

Das #Stadtradeln von Mitte Mai bis Anfang Juni 2022 war abermals ein toller #Erfolg in #Rietberg. Mit 507 Radlern war die Teilnehmerzahl so hoch wie nie zuvor in Rietberg. Insgesamt 101.873 Kilometer sind sie alle zusammen in den drei Aktionswochen geradelt. Ein stolzes, wenn auch minimal kleineres Ergebnis als im Vorjahr (da waren es 21 Kilometer mehr).

Silke Hildebrandt, #Mobilitätsmanagerin bei der Stadt Rietberg, jedenfalls ist zufrieden. Denn es zeigt: Immer mehr Menschen haben sich Gedanken gemacht, an welchen Stellen sie auf das Auto verzichten und auf das Rad umsteigen können. Dieser Aspekt steht bei der Aktion im Mittepunkt. Gleichwohl hat die Stadt Rietberg als zusätzlichen Ansporn ein paar Sachpreise ausgelobt. Dabei bewertet Hildebrandt bewusst nicht die längsten Strecken oder den größten Umfang – die Preise wurden ausgelost; die Gewinner werden nun persönlich informiert. 

Bewertet haben sie und ihre Team jedoch die Gruppennamen: Der kreativste Titel etwa lautet »Musikanten Radl«; als größte Gruppe erhält die #HSG Rietberg #Mastholte mit 48 Radelnden einen Gutschein für eine gemeinsame Zeit am Grillplatz im #Gartenschaupark – größte Schulgruppe ist die des Gymnasiums Nepomucenum Rietberg. Die radfahraktivste Belegschaft einer Firma sind »Kuper’s Kilometer Killer«. Und: Die Gruppe mit den meisten Alltagswegen (im Sinne von 1-20 Kilometern pro Tag und Mitglied) ist die Gruppe »Radelirium«.

Die Preise – Gutscheine aus dem Gartenschaupark Rietberg und #Sternschnuppen – können ab Montag, 18. Juli 2022, zu den regulären Öffnungszeiten im Büro 9 in der Rathausstraße 36 abgeholt werden.

Insgesamt haben die 507 Stadtradler (im Vorjahr waren es 452 und im Jahr 2020 330) rund 16 Tonnen schädliches #Kohlendioxid vermieden. So viel hätten Autos ausgestoßen, wenn sie die mit ihren 101.873 Kilometer gefahren wären.