Neue Dresdner Konzertreihe möchte mit Musik das friedliche Miteinander fördern

Mit »Klassik Deluxe« rücken die Gründer Christian Hacker und Steffen Schuster das gemeinsame Erleben von Musik in den Fokus.

Die Geschichte hinter »Klassik Deluxe« beginnt mit der Vision, dass das gemeinsame Erleben von Musik das Miteinander beflügelt, #Neugierde und #Menschlichkeit fördert und das Leben somit lebenswerter und friedlicher gestaltet. »Wir möchten Konzerterlebnisse ermöglichen, die mit der künstlerischen Qualität besondere und berührende Momente bei den Zuhörern schaffen, die im Gedächtnis bleiben und das Gemeinschaftsgefühl stärken«, erklärt Christian Hacker, der seit vielen Jahren als selbstständiger Kulturmanager tätig ist. »Gerade in der heutigen Zeit ist das gemeinsame #Erleben schöner #Momente wichtiger denn je«, so Hacker weiter. 

Die Auswahl der Künstler soll diesen Anspruch widerspiegeln. Die Konzertgäste erleben regionale, aber auch nationale Künstler, die in ihrer Art und Geschichte besonders sind, wie »The Queen Six« aus Windsor Castle oder »Latvian Voices« aus Riga. Aber auch regionale Künstler werden präsentiert, die in ihrem Schaffen einmalig sind, wie einer der herausragendsten Organisten unserer Zeit, Prof. Matthias Eisenberg. »Christian und ich kennen uns schon einige Jahre und haben außerdem eine gemeinsame Vergangenheit als Mitglied im Dresdner Kreuzchor, auch wenn das schon etliche Jahre her ist«, sagt Steffen Schuster. »Die persönliche Verbundenheit zu klassischer Musik – insbesondere a cappella – ist über die Jahre geblieben und wir freuen uns sehr, dass wir diese Leidenschaft jetzt auch mit unserem Publikum teilen können«, so die beiden #Veranstalter. Aufgrund der Pandemie musste der Start der Konzertreihe mehrfach verschoben werden. 

»Um so mehr freuen wir uns, dass wir nun endlich mit den Konzerten starten können.«, erklärt Steffen Schuster. »Auch wenn das Angebot an Konzerten in der #Kulturstadt #Dresden enorm ist, haben wir uns dennoch entschieden mit einem künstlerischen Angebot auch hier aktiv zu werden. Denn wir bieten ein Kulturangebot, was es so in Dresden noch nicht gibt. Außerdem sind wir mit der Stadt auch persönlich sehr verbunden«, so Christian Hacker abschließend. Geplant sind allein fünf Konzerte in Dresden im Jahr 2022, beginnend mit »Latvian Voices« aus Riga am 31. Juli 2022 in der Annenkirche.

Konzertprogramm 2022

In diesem Jahr präsentiert »Klassik Deluxe« acht Konzerte an 3 Standorten

  • 30. Juli 2022, Latvian Voices a cappella Musik, Schloss Elisabethenburg Meiningen

  • 31. Juli 2022, Latvian Voices a cappella Musik, Annenkirche Dresden

  • 9. September 2022, Matthias Eisenberg Orgel Virtuose, Annenkirche Dresden

  • 20. Oktober 2022, The Queen Six a cappella Musik, Parkhotel Weißer Hirsch Dresden

  • 22. Oktober 2022, The Queen Six a cappella Musik, Volkshaus Meiningen

  • 20. Oktober 2022, The Queen Six a cappella Musik, Hugenottenkirche Erlangen

  • 27. November 2022,  Matthias Eisenberg – #Musik im Kerzenschein, Weinbergkirche Pillnitz

  • 17. Dezember 2022, The Trinitiy Boy Choir Weihnachtsmusik, Loschwitzer Kirche

Tickets sind über #Reservix und allen Vorverkaufsstellen erhältlich, mehr …

Die neue Konzertreihe wurde von Christian Hacker (Dresden) und Steffen Schuster (Radebeul) 2022 ins Leben gerufen. Unter dem Motto »Konzerte, die berühren« möchten die Gründer das gemeinsame Erleben von Musik in den Fokus rücken, das Miteinander beflügeln, Neugierde schaffen und Menschlichkeit fördern. Die Konzertgäste erleben nationale sowie internationale Künstler wie »Latvian Voices«, »The Queen’s Six« oder »Prof. Matthias Eisenberg«, die in ihrem künstlerischen #Schaffen und #Geschichte einzigartig sind.