Von Bitcoin, Ethereum oder anderen Kryptowährungen

Kryptowährungen sind in letzter Zeit immer mehr in den Fokus gerückt. Sie sind sozusagen Mode geworden, selbst wer eigentlich nicht an Investitionen in der Finanzwelt interessiert ist, kennt zumindest den Bitcoin. Dabei fällt auf, dass heutzutage auch Menschen versuchen ein wenig Geld mit Kryptowährungen zu machen, von denen man dies bisher nicht gedacht hatte. Das mag vielleicht daran liegen, dass in der Zeit des Internets alle wichtigen Informationen schnell ermittelt werden können. Außerdem gibt es Plattformen für den Handel, die einerseits erfahrene Händler ansprechen, die aber andererseits auch für Neulinge Vorteile bieten.

Alles begann mit dem Bitcoin

Der Bitcoin machte den Anfang. Diese Kryptowährung existiert seit dem Jahr 2009. Sie hat sich zu einem der Marktführer entwickelt und zu einem Begriff, der allgemein für Kryptowährungen steht. Programmiertes Geld, davon war vor Jahrzehnten noch nicht einmal in der Science Fiction die Rede. Da sieht man mal, wie die Zeiten sich verändert haben. Nach dem #Bitcoin kamen andere #Crypto Currencies. Einige wurden vergleichbar programmiert, andere vollkommen anders. An dieser Stelle könnten Fachbegriffe wie Blockchains erläutert werden, allerdings geht es hier mehr um das allgemeine Prinzip der digitalen Wärung.

Die Entwicklung der Kurse

Wer im Internet nach dem Stichwort Kurs Bitcoin sucht, bekommt eine Zahl angezeigt. Das ist der aktuelle Wert, den der Bitcoin hat. Er geht mal nach oben und mal nach unten. Die Entwicklung ist allerdings fraglos fantastisch. Wer 2009 einen Bitcoin erworben und behalten oder im richtigen Moment verkauft hat, ist mittlerweile reich. Kurse gibt es für alle über 180 Kryptowährungen, die auf den Märkten gehandelt werden können.  Das Stichwort Kurs Ethereum führt zum Wert einer weiteren prominenten Kryptowährung, die gerne und viel bei Krypto Börsen gehandelt wird und damit auf nahezu jeder Handelsplattform zu finden ist.

Kryptowährungen: Lohnen sich Investitionen?

Ob sich eine Investition in Kryptowährungen lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Wer zu einem niedrigen Kurs einsteigt und erfährt, wie er immer höher steigt, profitiert beim Verkauf im richtigen Moment. Eine Garantie auf den Anstieg besteht allerdings nicht. Kurse können auch fallen. Wer mit einem Handel beginnt, braucht die entsprechende Plattform. Nach einer Registrierung wird ein bestimmter Betrag eingezahlt. Das alles sollte unter höchstmöglichen Sicherheitsstandards geschehen. Im besten Falle gibt es sogar Garantien, bei denen Verluste durch unbefugte Zugriffe auf ein Konto erstattet werden. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wer hinter allem steckt. Nehmen wir einmal Bitvavo als Beispiel. Die niederländische Zentralbank steht hinter dieser Plattform, die zudem bei der niederländischen Handelskammer registriert ist. Unter diesen Umständen muss davon ausgegangen werden, dass alle geltenden Gesetze Beachtung finden.

Informiert sein über Bitcoin & Co.

Ob auf Deutsch oder auf Englisch, es sind viele #Nachrichten aus der Welt der Kryptowährungen zu lesen. Bestenfalls werden diese auch auf der Handelsplattform präsentiert. Besonders Anfänger sollten sich auf einer übersichtlichen Webseite oder einer übersichtlichen App schnell und gut zurechtfinden können. Der Einstieg in die Welt der #Kryptowährungen sollte leichtfallen. Wer bereits Erfahrungen im Traden hat, sollte innovative Tools vorfinden und Möglichkeiten haben, individuelle Strategien für den Handel umzusetzen. Je mehr Kryptowährungen für einen Handel angeboten werden, desto besser. Die bekanntesten sind neben dem Bitcoin der Ethereum, Ripple und Litecoin. Doch was bekannt ist, hat erwartungsgemäß hohe Kurse und nicht jeder die ausreichenden finanziellen Mittel. 

Die Empfehlung

Eine Plattform wie die von Bitvavo ist hier zu empfehlen. über 175 Kryptowährungen können gekauft, verkauft oder in einer #Wallet verwahrt werden. Alleine 27 Länder in Europa werden unterstützt. Es gibt eine intuitive #App und immer wieder Renditen auf erzielte Gewinne. Zahlungen können mit 8 verschiedenen Methoden erfolgen, darunter auch mit S€PA, also einer Sofortüberweisung. Hier ist alles seriös, daran besteht kein Zweifel.