Aura Light stattet 125 Filialen der Baumarktkette Hornbach mit LED Beleuchtungslösungen aus

  • Gemeinsam mit dem schwedischen Leuchtenhersteller stellt die Hornbach Baumarkt AG den Großteil der Baumarktfilialen und Gartenmarktfilialen in Europa auf umweltschonende LED Technologie um.

Hamburg, 7. Juli 2022

Die zur #Hornbach Gruppe gehörende Hornbach Baumarkt AG betreibt aktuell 169 großflächige Baumärkte und Gartenmärkte sowie 2 Fachmärkte in 9 europäischen Ländern, darunter 98 Standorte in #Deutschland. 125 Filialen wurden nun in einem umfangreichen Projekt auf LED Beleuchtung umgestellt.

Das #Ziel bestand darin, bei gleichen Lichtpunkten eine bessere Lichtqualität zu erreichen und gleichzeitig den Energieverbrauch zu senken. In allen Filialen wurden daher die vorhandenen Leuchten durch die #LED Highbay #Leuchte Certos ersetzt. Um die unterschiedlichen Gänge und Regale optimal auszuleuchten, kam die Leuchte in der 120 Watt #Variante und mit verschiedenen Ausstrahlcharakteristiken zum Einsatz. Auf diese Weise wurde eine gleichmäßige Lichtausbeute ohne Dunkelzonen erzielt.

Neben einer hervorragenden Lichtqualität verfügt die Certos trotz LED Linsentechnik weiterhin über eine geringe Blendwirkung, sodass sich sowohl das Einkaufserlebnis für die Kunden als auch die Arbeit für die Mitarbeiter angenehmer gestaltet.

Der Umstieg auf LED #Technologie führt neben der Verbesserung der Beleuchtung zu einer beträchtlichen Energieeinsparung und Kostensenkung. Hier wurde die Effizienz der Beleuchtungslösung durch die Integration eines vorhandenen Lichtmanagements mittels tageslichtabhängiger Steuerung noch einmal erhöht. Die lange Lebensdauer der Certos mit 100.000 Stunden erspart darüber hinaus eine Wartung über mehrere Jahre.

»Die LED Leuchten haben eine längere Lebensdauer und sparen obendrein eine Menge Energie«, erklärt Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG. Er beziffert die jährliche Stromkostenersparnis auf mehr als 3 Millionen Euro. »Umgerechnet bedeutet dieser Schritt auch eine deutliche Senkung unseres #CO2 Fußabdrucks um jährlich mehrere tausend Tonnen CO2«, so Harsch.