ZDF für Kika, Pinocchio im Zauberdorf, Weckkschreck, Silverpoint in der Primetime

  • Kika ab Sonntag, 10. Juli 2022

  • ZDF Mediathek ab Freitag, 8. Juli 2022

Im Sommer 2022 hat das ZDF bei Kika gleich 3 Serien Highlights im Programm: Die französisch deutsch italienische ZDF Coproduktion »Pinocchio im Zauberdorf« in 3D, die Live Action Serie »Weckschreck« und die fantastische Real Serie »Silverpoint« in der Primetime.

Pinocchio im Zauberdorf

Pinocchio, die kleine Holzpuppe mit der ehrlichen Nase, steht im Mittelpunkt der turbulenten #Comedy Animationsserie, in der es um märchenhafte Abenteuer, Magie und jede Menge #Spaß im wunderschönen Zauberdorf geht.

Der muntere Pinocchio lebt mit seinem »Vater« Gepetto in einem riesigen Baum im Zauberdorf am Rande des tiefen, dunklen Märchenwaldes. Seine besten Freunde sind Luzio und Betulla, zwei vegetarisch lebende Ogerkinder mit blauen Haaren, Prinzessin Sophia, die lieber fechtet, als Hof zu halten, und Törtchen, die zuckersüße Tochter des Lebkuchenmanns. Gemeinsam gehen sie in die Schule des Zauberdorfs und ihre Klassenkameraden Volpek Fuchs und Korat Milchbart machen den Freunden das Leben nicht immer leicht. Doch eins ist allen gemeinsam, sie lieben Streiche und lassen sich auf so manche übermütige Dummheit ein – was ihnen die Dorfhexe oft nicht verzeiht. Denn die ist meistens schlecht gelaunt und verzaubert freche Kinder auch schon mal in Frösche oder Rosenkohl. Doch meistens nur für kurze Zeit und dann geht das rasante Leben im Zauberdorf auch schon weiter. Ebenfalls mit von der Partie sind der große böse Wolf, ein Zwerg namens Rumpelstilzchen und viele andere Märchen- und Zauberwesen.

Neue 3D Animationsserie, Frankreich, Italien 2021, ab Freitag, 8. Juli 2022, in der #ZDF #Mediathek, sb Sonntag, 10. Juli 2022, 18.15 Uhr, bei Kika

Weckschreck

Kaum klingelt morgens der Wecker, nimmt ein weiterer denkwürdiger Tag im Leben des 12 jährigen Jan seinen Lauf. Denn wieder findet er in seinem Bett, davor oder darunter, genau das, wovon er nachts geträumt hat: eine Zeitmaschine zum Beispiel, die umtriebige Tante Hilde, eine Würgeschlange oder ein altägyptisches Schmuckstück. Unausweichlich bringen Jan die Früchte seiner nächtlichen Träume in allerheftigste Schwierigkeiten, die er nur mit Hilfe seiner beiden gleichaltrigen Freunde Patty und Cem wird bewältigen können. In turbulenter Weise verstricken sich die drei darin, der Kobra Herr zu werden, Tante Hilde zu verstecken, die Zeitmaschine auf Herz und Nieren zu prüfen oder sich des Geheimnisses des ägyptischen Amuletts zu erwehren. Auf die Hilfe ihrer Eltern können sie dabei nicht hoffen: Die glauben nicht an Jans unglaubliches Vermögen, Dinge herbei zu träumen. Also kämpfen Jan, Patty und Cem ganz auf sich allein gestellt, mit Witz und Mut, mit Einfallsreichtum und letztlich mit Erfolg gegen alle Tücken des Tages an, bis auf sie am nächsten Tag schon die nächste Aufgabe lauert: ein 100.000 Euro #Wettschein zum Beispiel, eine rasende Roboterin oder ein Elefant mit Dachschaden.

Live Action Serie, Deutschland 2022, ab Montag, 12. September 2022, 13.40 Uhr, bei Kika und in der ZDF Mediathek

Silverpoint

In der fantastischen Realserie mit aufwendigen Spezialeffekten geht es um Freundschaft und die Suche nach der eigenen #Identität.

Im einsam gelegenen Feriencamp Silverpoint lernen sich Louis, Glen, Kaz und Meg kennen. Alle vier haben ein Päckchen zu tragen, und es fällt ihnen nicht leicht, sich als Team "Libelle" zusammenzuraufen. Doch dann entdecken sie im Waldboden einen geheimnisvollen Stein, der ihre Neugierde weckt. Der Stein besitzt enorme energetische Kräfte – aber nur, wenn sie zu viert in seiner Nähe sind. Dieses gemeinsame Geheimnis schweißt die Jugendlichen zu einem Team zusammen. Sie fangen an, den mächtigen Stein auszugraben und mit ihm zu experimentieren. So kann er Dinge verschwinden lassen und teleportieren. Als die Kinder Bea, die Tochter der Camp-Besitzer, in ihr Geheimnis einweihen, passiert etwas Unglaubliches: Louis, Glen, Kaz und Bea verschwinden – oder ist es Meg, die verschwunden ist? Fest steht: Vor vielen Jahren sind genau an diesem Ort schon einmal vier Kinder verloren gegangen.

Neue Realserie, Großbritannien und Nordirland 2021, ab Montag, 12. September 2022, 20.10 Uhr, bei Kika und in der ZDF Mediathek

Auf zdftivi.de finden User zudem »Behind the scenes« #Material zu den Darstellern und den #Dreharbeiten.