Polnische #Romantik in #Herford, 4. #Orgelsommer #Konzert in der Sankt Johannes Baptist, 10. Juli 2022

  • Ein musikalisches Vergnügen (»Plaisir musical«) verspricht das 4. Orgelkonzert des 20. Herforder Orgelsommers am Sonntag, 10. Juli 2022, in der Sankt Johannes Baptist ab 18 Uhr.

Przemyslaw Kapitula aus Warschau wird am Sonntag das Orgelkonzert »Plaisir musical« vortragen und wie der Titel in der freien Ãœbersetzung (musikalisches Vergnügen) vermuten lässt, wird den Zuhörern ein freudiger Konzertnachmittag geboten.

Der 1965 geborene Musiker beginnt mit der II. Orgelsymphonie Louis Viernes und spielt ferner Stücke von Vincenzo Petrali, Mieczysław Surzyński, Feliks Nowowiejski sowie von Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar in der katholischen Kirche.

Kapitula ist Herausgeber mehrerer CD Reihen und Mitglied der Kirchenmusikkommission der Erzdiözese Warschau. Zudem ist er Initiator zahlreicher Orgelprojekte und Musikprojekte in Polen, sein Spezialgebiet ist die polnische Orgelmusik der Romantik. Seine #Orgelkonzerte führen ihn durch die ganze Welt, dabei wird er des Öfteren auch von Orchestern, Chören und Solisten begleitet. In Herford wird er ohne Begleitung sein musikalisches Können unter Beweis stellen. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

3 Stadtspaziergänge am Sonntag

Das Konzert am Sonntag, 10. Juli 2022, wird durch 3 kostenfreie Stadtspaziergänge ergänzt. Die Kombination aus Stadtrundgang und anschließendem Orgelkonzert verspricht ein besonderes kulturelles Erlebnis.

Die Führungen beginnen um 16.30 Uhr und enden an der St. Johannes Baptist Kirche, in der um 18 Uhr das Konzert beginnt. Weitere Informationen sowie das gesamte Programmheft finden Interessierte hier …

Am Sonntag, 10. Juli 2022, werden folgende Stadtspaziergänge angeboten …

  • Herford – Stadt der starken Frauen, Mechthild Klein, Treffpunkt Stiftdenkmal, Münsterkirchplatz

  • Kleine Leute der Neustadt, Elisabeth Petzholdt, Treffpunkt Brunnen, Neuer Markt

  • Sankt Johannes Baptist und die Herforder Goldene Tafel, Nadja Iusowa, Treffpunkt Sankt Johannes Baptist Kirche, Innenhof, Komturstraße