Gütersloh, Cable Street Beat präsentiert, New York Ska Jazz Ensemble, Weberei, 9. Juli 2022

Der antifaschistischen Kulturinitiative #Cable #Street Beat ist es gelungen, keine geringeren als das weltbekannte New York Ska Jazz Ensemble nach Gütersloh zu holen. Am Samstag, 9. Juli 2022, sind die New Yorker Ska Jazzer im Werk 2 der #Weberei zu erleben. Eröffnet wird der Abend von King π And The Ska Yards. Einer neu formierten #Allstar #Ska #Band aus Osnabrück.

Seit der Gründung 1994 ist das #New #York #Ska #Jazz #Ensemble eine feste Größe auf den internationalen Bühnen. In seiner Musik vereint es Musikstile wie Ska, Jazz, Dancehall, Reggae und Rocksteady, zu dem selbst erfundenen Ska Jazz Stil.

Im Verlauf von über 70 Europatourneen und regelmäßigen Auftritten in Kanada, USA, Mexiko, der Karibik und Südamerika erspielten sich die Ska Jazzer eine treue und zahlreiche Fangemeinde. Unter der Leitung vom Gründungsmitglied Steady Freddie veröffentlichte die Band bis heute dreizehn Studioalben. In all den Jahren erntete das #NJSYE ausschließlich Bestnoten für ihre energiegeladene Liveperformance und für die hohe Qualität der Studioalben.

Zu den absoluten Live Highlights gehören Auftritte beim North Sea Jazz Festival, das Montreal Jazz Festival, das Quebec Festival de Musique, Musiques en Ete (Genf), sowie das Bob Marley Reggae Festival (mit Israel Vibration und Sister Carol), The Discover und Bell Atlantic Jazz Festivals in den USA und vielen mehr.

Aber auch wegweisende Auftritte kann das NYSJE in ihrer Bandgeschichte verzeichnen. Unter anderem waren sie die erste amerikanische Ska Band, die nach dem Fall der Berliner Mauer in Polen spielte.

Selbst im #Fernsehen ist die Musik des New York Ska Jazz Ensemble regelmäßig vertreten. Bei Sendungen des Senders Nickelodeon, der Show MTVs Road Rules sowie in zwei landesweit ausgestrahlten Campbell’s Soup Werbespots, ist ihre Musik zu hören. In Italien wird das Musikvideo zu dem Song Proberly auf MTV ausgestrahlt. Der Song »Prime Suspect« vom NYSJE ist in der HBO- Dokumentation »Redemption«, die 2014 für einen Oscar nominiert wurde, zu hören. Im 26. Jahr ihres Bestehens gibt es für das NYSJE noch keinen Grund sich zur Ruhe zu setzen. Dieses Jahr erscheint ihre brandneuen Studioaufnahme »Break Thru«, das sie wie gewohnt mit einer internationalen Tournee promoten werden. Nach der lange Konzert Durststrecke, bedingt durch die #Pandemie, ist das New York Ska Jazz Ensemble motivierter als je zuvor, seine Live Qualitäten mit einer energiegeladenen Show unter Beweis zu stellen.

Samstag, 9. Juli 2022, 21 Uhr, Weberei, Werk 2, Vorverkauf 18 Euro, Abendkasse 22 Euro, Vorverkauf bei Tix For Gigs, Hardtickets bei Zig Zag, Blessenstätte