Stiftung Menschen für Menschen, nach Corona Pause, Circus Sambesi in Neumarkt ist wieder da

  • Nach 2 Jahren Pandemie heißt es beim Circus Sambesi endlich wieder: Manege frei! Am 9. Juli 2022 stehen jeweils um 15 Uhr und um 19 Uhr in der Freystädter Straße in Neumarkt die ersten Vorstellungen an. 2 weitere folgen am 16. Juli 2022, um 15 Uhr und um 19 Uhr.

München, Neumarkt in der Oberpfalz, 4. Juli 2022

Lange haben die ehrenamtlichen #Artisten und alle #Aufbauhelfer des #Circus Sambesi, die bereits seit 35 Jahren zugunsten der Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe mitwirken, darauf gewartet. Nun heißt es nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder: Manege frei! Am 9. Juli 2022 stehen jeweils um 15 Uhr und um 19 Uhr in der Freystädter Straße in Neumarkt die ersten Vorstellungen an. Zwei weitere folgen am 16. Juli 2022, um 15 Uhr und um 19 Uhr.

Der Circus Sambesi ist wohl einer der außergewöhnlichsten Circusse der Welt. Denn er tritt ausschließlich zu Gunsten der Stiftung Menschen für Menschen auf und gastiert nur in Nordbayern. Das Besondere daran: Ob Clownsdarbietung, #Artistik oder #Akrobatik – es ist eine Laientruppe, die mit ihrer beeindruckenden #Show Klein und Groß begeistert. Dabei treten alle Mitwirkenden ohne Gage auf. Für die Vorstellungen wird das ganze Jahr über trainiert. Viele Künstlerinnen und Künstler sind seit den Anfangsjahren mit von der Partie und bringen nun dem Nachwuchs ihre Kunststücke bei.

Der Eintritt für die Zuschauer ist frei. Nach der Vorstellung wird das Publikum um eine Spende gebeten, die das Circus-Team direkt an Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe weiterleitet. Gegründet wurde der Circus Sambesi 1987 von dem Neumarkter Unternehmer Karl Nidermayer, der 2020 das Zepter an den extra dafür gegründeten Verein unter der Leitung von Klaus Biller, übergeben hat. »Mir war immer klar, dass ich die Welt nicht retten kann, aber gemeinsam können wir viel erreichen und unzähligen Menschen eine bessere Zukunft ermöglichen. Die Vereinsgründung trägt dazu bei, dass das Engagement für Äthiopien auch in Zukunft weitergehen kann«, so Karl Nidermayer.

Dieses Jahr hat der Circus #Sambesi zum ersten Mal sein Programm erweitert und bietet zwei Wochen lang verschiedene Veranstaltungen an: ein Zirkusworkshop für Kinder, ein Reisebericht über Nepal, Konzerte und ein Abend mit #Musik #Kabarettistin Lizzy Aumeier finden unter dem Sternenhimmel des Circuszeltes statt. Alle Beteiligten möchten mit ihrer Darbietung die Idee des Circus Sambesi unterstützen und Spenden sammeln.

Sebastian Brandis, Vorstandssprecher der Stiftung Menschen für Menschen, ist begeistert von der großartigen Unterstützung des Circus Sambesi: »Es ist unglaublich, was Karl Nidermayer und alle Mitwirkenden seit über drei Jahrzehnten für Menschen für Menschen auf die Beine stellen. Selbst durch die Corona-Zwangspause haben sie sich nicht entmutigen lassen und bieten jetzt wieder ihre einzigartige Vorstellung an. So macht der Circus schon seit jeher viele Menschen glücklich: Die Zuschauerinnen und Zuschauer, ebenso wie die Männer, Frauen und Kinder in unseren Projektregionen in Äthiopien, die wir auch dank des Engagements des Circus Sambesi dabei unterstützen können, ihre Lebensbedingungen stetig zu verbessern.« Mit den Spenden wurden unter anderem bereits 2 »Sambesi Schulen« gebaut, in denen täglich mehr als 2.000 Schülern den Unterricht besuchen.

Die Circus, Vorstellungen auf einen Blick

  • Samstag, 9. Juli 2022, 15 Uhr und 19 Uhr

  • Samstag, 16. Juli 2022, 15 Uhr und 19 Uhr

  • Circusfestival vom 7. bis zum 16. Juli 2022, Programm hier …

  • Circus Sambesi, Freystädter Straße (gegenüber Real Markt), 92318 Neumarkt

Über Menschen für Menschen

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell 12 Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte äthiopische Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die #NGO rund 380 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasserversorgung, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und ermöglicht den Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gestorben 2014) in der Sendung »Wetten, dass …?«. #Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen (DZI).