Polizei Gütersloh, 22 Jähriger nach üblen Beleidigungen und Widerstand in Gewahrsam

Am späten Freitagabend, 1. Juli 2022, um 22.45 Uhr, leistete ein 22 jähriger Mann aus Gütersloh im Rahmen einer Personenkontrolle Widerstand, verletzte einen #Beamten leicht und sprach übelste Beleidigungen gegen die Polizeibeamten aus.

Die Beamten nahmen zuvor einen stark schwankenden Mann im Einmündungsbereich Kahlertstraße und Goethestraße wahr und entschlossen sich zu einer Personenkontrolle, als der Mann unvermittelt auf die Straße trat. Der 22 Jährige zeigte sich den Beamten gegenüber umgehend äußerst aggressiv und unkooperativ. Zudem sprach er permanent Beleidigungen in Richtung der Polizisten aus. In der Folge versuchte der 22 Jährige die Beamten unvermittelt zu schlagen und traf dabei einen der Polizisten am Oberkörper. Daraufhin nahmen die Polizeibeamten den 22 Jährigen in Gewahrsam und transportierten ihn zur Wache. Auf dem Weg und auch auf der Dienststelle eskalierte der 22 Jährige verbal und äußerte fortwährend Beleidigungen und Bedrohungen gegen die Beamten der #Polizei #Gütersloh. Dies setzte sich auch bei der anschließend durch die Staatsanwaltschaft Bielefeld angeordneten Blutprobe durch eine Ärztin fort. Im Ergebnis wurde bei dem Einsatz ein Polizist leicht verletzt, blieb aber dienstfähig.

Gegen den Gütersloher wurde ein Strafverfahren wegen Widerstand, Beleidigung und Bedrohung eingeleitet. Er verblieb zur Verhinderung weiterer #Straftaten bis zum Morgen im polizeilichen #Gewahrsam.