Rheda Wiedenbrück, eigene Auszubildende stellen das Rathaus vor

Kurz vor den Sommerferien haben die Auszubildenden im Rathaus interessierten Schülern der Osterrath Realschule und 3 weiteren Schulen aus dem Kreis Gütersloh die Arbeit in einer Stadtverwaltung vorgestellt – in diesem Jahr wieder in Präsenz. Ganz nebenbei machten die jüngsten Verwaltungsmitarbeitenden Werbung für die spannenden Ausbildungsberufe innerhalb der Verwaltung. Insgesamt 5 Schüler wurden im #Rathaus willkommen geheißen.

Die Auszubildenden boten ein buntes Programm zum Kennenlernen der Verwaltung und der einzelnen Aufgaben: Gemeinsam wurde die Organisationsstruktur zusammengesetzt und die Abteilungen den einzelnen Fachbereichen zugeordnet. Einmal quer durchs Rathaus führte der Rundgang die Schüler über die Ratssäle, das Dach und die Abteilungen im Verwaltungsgebäude. Beim Memory lernten die Jugendlichen viel über das Aufgabenspektrum und Leistungsspektrum der einzelnen Abteilungen. Die Führung über die #Feuerwache und #Rettungswache bildete das Highlight am Ende des Tages.