Lippisches Landesmuseum, Krokodile mitten in Detmold

Detmold, 1. Juli 2022

Die #Ferienworkshops im Lippischen Landesmuseum Detmold erfreuen sich bei Kindern schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn wo sonst kann man so einfach und unterhaltsam die Welt entdecken?

Schon in der ersten Ferienwoche hatten Kinder im Museum jede Menge Spaß. In dem Projekt Geheimnisvoller Dschungel – Krokodilparadies Amazonien, beschäftigten sie sich Themen rund um den tropischen Regenwald. Dabei ging es um sehr aktuelle Themen: #Klima, #Nachhaltigkeit, #Artenreichtum, Gefährdungsfaktoren für Mensch und Tier. Unter Anleitung der Künstlerin Dagmar Diekmann gestalteten die Kinder Krokodile und andere Tiere in unterschiedlichen Techniken. Das Ergebnis zeigt wieder einmal:  Die Workshops im Museum machen nicht nur Spaß, sondern regen auch die Phantasie der Kinder an und wecken ihre Kreativität.

Die kostenlosen Ferienworkshops werden dieses Jahr gefördert vom Programm »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« des Bundesministeriums für #Bildung und #Forschung. (BMBF). Kooperationspartner für das Projekt sind neben dem Lippischen Landesmuseum Detmold die #VHS Lippe Ost, die Stadt Detmold und die Stiftung Sankt Elisabeth Detmold. Die nächsten #Kurse sind bedauerlicherweise bereits ausgebucht, aber das Beste kommt zum Schluss, auch in den Sommerferien: Am Sonntag, 7. August 2022, lädt die Lippische Museumsgesellschaft zu einem Familientag rund um die #Steinzeit ein. Ein #Termin, den man sich unbedingt vormerken sollte.