Kreis Gütersloh, Gesundheitsamt, Coronamangement passt Vorgehen bei Meldung der Coronazahlen an die bundesweite Praxis an

Eine Woche nach der Landesregierung zieht der Kreis Gütersloh nach: Seit dem vergangenen Wochenende übermittelt das Land NRW nur noch arbeitstäglich die Coronazahlen weiter an das #RKI. Der Kreis #Gütersloh wird unter anderem deswegen den Dienst in der Abteilung Gesundheit am Wochenende stark einschränken. Das Coronamangement wird ab dem ersten Juli Wochenende 2022 am Wochenende nicht mehr im Einsatz sein. Die #Hotline wird auch künftig am Samstag von 10 bis 12 Uhr besetzt, der Rest des Teams darf nach über 2 Jahren #Pandemie wieder ein arbeitsfreies Wochenende machen. Diese Regelung gilt bis auf Weiteres.

In NRW werden die Zahlen dem Landeszentrum Gesundheit (LZG) durch die Gesundheitsämter gemeldet, das schickt sie weiter ans #RKI. Mit der neuen Vorgehensweise passt der Kreis Gütersloh die Meldungen den Vorgaben nach dem Infektionsschutzgesetz (IFSG) des Bundes und dem fast aller anderen Bundesländer an.

Durch den Entfall der Verarbeitung eingegangener Coronameldungen am Wochenende wird auch das Dashboard auf der Corona Sonderseite samstags und sonntags nicht mehr aktualisiert werden können. Bis Ende März hatte der Kreis Gütersloh auch am Wochenende noch eine tägliche #Zahlen #Pressemitteilung veröffentlicht und war dann dazu übergegangen, lediglich das Dashboard im #Internet zu aktualisieren. Zahlen-Pressemitteilung und aktuelles Dashboard wird es daher bis auf Weiteres nur von #Montag bis Freitag geben.