Lesetipps für Gütersloh, Sebastian Schulte, »Die Passion hinter dem Spiel«, mit Texten von Anne Fritsch

Lange bevor die Passionsspiele in #Oberammergau alle 10 Jahre ins allgemeine Bewusstsein vordringen, haben die Vorbereitungen im Ort bereits begonnen. Bühnenbildner Stefan Hageneier entwirft Pläne, nach denen die Bühne des Passionstheaters gestaltet wird. #Chor und #Orchester beginnen unter der Leitung von Markus Zwink zu proben. Und Spielleiter Christian Stückl macht sich Gedanken über die Textfassung und die Besetzung von Jesus, Kaiphas und der anderen Hauptrollen.

Dieses #Fotobuch dokumentiert die Entstehung der Passionsspiele 2022. Sebastian Schulte ist selbst Oberammergauer und hat den gesamten Arbeitsprozess aus der Innenperspektive miterlebt und mit seiner Kamera festgehalten. Seine Bilder entstanden mitten auf der Bühne, mitten auf den Proben.

Sebastian Schulte, geboren 2003, hat die Passionsspiele in Oberammergau seit der Bekanntgabe der Darsteller 2018 fotografisch begleitet. Damals besuchte er noch das Benediktinergymnasium Ettal und stand kurz vor dem Abitur. Von da an hatte er immer die Kamera dabei, machte während der Proben Fotos auf und hinter der Bühne. Als offizieller Fotograf der Passionsspiele hielt er alle wichtigen Momente rund um die Passion fest.

Hardcover, 160 Seiten, durchgehend illustriert, zweisprachig deutsch und englisch, ISBN 978-3-95749-449-8, 30 Euro, Theater der Zeit, Berlin, Erscheinungstermin 15. Juli 2022