Offener Brief »Danksagung« 27. Juni 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach jahrelangem Ringen wurde die Behandlung des Unguis incarnatus mit Nagelspangen in den Heilmittelkatalog aufgenommen und den Podologen als therapeutische Leistung zugewiesen. Viele Mitstreiter und Beteiligte wissen, wieviel Zeit und Energie dafür erforderlich war und ich darf behaupten, dass ich an vorderster Front dafür gekämpft habe.

An dieser Stelle möchte ich mich einmal ausdrücklich bei all denen bedanken, die mich tatkräftig unterstützt und unser Anliegen dadurch gefördert haben, darunter …

  • Silvia Stierstorfer, MdL Bayern

  • Ulrich Lechte, MdB

  • Dr. Sybille Wunderlich, DRK-Kliniken Berlin

  • Deutsche Rheuma Liga

  • Deutsche Diabetes Gesellschaft

  • VDB Physiotherapieverband

  • Marcus Troidl

  • SHV Spitzenverband der Heilmittelverbände

  • Heinz Christian Esser

Mein Dank gilt auch den vielen Ärzten – hier sei besonders Frau Dr. Ilka Enger genannt – und auch vielen Patienten. Ausdrücklich nenne ich an dieser Stelle Frau Pamela Gebert namentlich. Wir haben viele Stunden telefoniert, überlegt, beratschlagt – danke an Sie alle. Auch den vielen mir namentlich nicht bekannten Mitkämpfern ein herzliches Dankeschön. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass man nur gemeinsam stark ist und dass man gemeinsam vieles schaffen kann.

Danke!

Ruth Trenkler

Präsidentin Podo Deutschland