Neue Osnabrücker Zeitung, Zentralrat der Konfessionsfreien gegen neues Gesetz zu Sterbehilfe

Osnabrück (ots)

  • Zentralrat der Konfessionsfreien gegen neues Gesetz zu #Sterbehilfe

  • Vorsitzender Philipp Möller, »Schutz des #Lebens ist durch bestehendes Strafrecht sichergestellt«

Der #Zentralrat der #Konfessionsfreien spricht sich gegen ein neues #Gesetz zur #Sterbehilfe aus, das die #Selbstbestimmung am #Lebensende einschränkt. Gegenüber der »Neuen #Osnabrücker #Zeitung« (NOZ) erklärte der Vorsitzende des Verbandes, Philipp Möller: »Eine gesetzliche Neuregelung der Suizidhilfe ist nicht nur unnötig, sondern auch unklug.« Möller argumentierte: »Der Schutz des Lebens ist durch bestehendes Strafrecht bereits sichergestellt.«

Zuvor hatte der Zentralrat einen Brief an alle Abgeordneten des #Bundestages geschickt. Darin hatte er begründet, dass die vorliegenden Gesetzentwürfe nicht vereinbar seien mit dem vorhergehenden #Urteil des #Bundesverfassungsgerichts.

Der Deutsche Bundestag debattiert am Freitag 3 Gesetzentwürfe zum #Umgang mit #Sterbehilfe. Mehr …