Mitteldeutsche Zeitung zur Documenta

Halle (ots)

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat seinen Besuch der Ausstellung deshalb abgesagt. Forderung jüdischer Verbände nach personellen Konsequenzen bei der #Documenta kommen hinzu. Wenn die #Chefin der #Schau, Sabine Schormann, die Verantwortung für den #Skandal bei den Ruangrupa Leuten sieht, die für die Auswahl der Werke zuständig waren, ist dies eine Position, die nicht sehr haltbar erscheint. Zu beschönigen gibt es an dem Vorgang im Übrigen nichts. #Kunstfreiheit, unbestritten ein hohes Gut, endet dort, wo sie verbindliche ethische Regeln verletzt.

[Sie endet nicht, solange sie sich auf den Ausdruck beschränkt. Und was sollen denn »Verbindliche Ethische Regeln« sein!? So etwas gibt es nicht. Und wer würde sie denn auch festlegen wollen? Anm. d. Red.]