Rheda Wiedenbrück, Happy End, #Schildkröte #Sammy gerettet

»Natürlich halte ich mein Versprechen«, sagt Bürgermeister Theo Mettenborg und wurde in diesen Tagen häufiger auf dem brachliegenden Grundstück am Gänsemarkt 5 gesehen. Und nicht nur er, der Bauherr der künftigen Wohnhäuser, Theodor Meiwes, Moritz Splietker vom gleichnamigen heimischen #Architekturbüro sowie Expertin Ina Schweikardt (Four Seasons) trafen sich an der Grundstücksbrache. Ihr gemeinsames Ziel: Die #Rettung von Schmuckschildkröte Sammy.

Diese nämlich soll sich schon seit 2016 so richtig heimisch fühlen auf dem Grundstück. Vor sechs Jahren war das scheue Panzertier erstmals von Anwohnern gesichtet worden. Als es dann 2018 hieß, eine Bebauung wird realisiert, machten sich die Kinder aus der Nachbarschaft Sorgen um das kleine Lebewesen, gaben ihm seinen Namen nach der Titelfigur eines Kinderbuches und appellierten an das Stadtoberhaupt, Sammy zu retten. Mettenborg versprach: »Ich kümmere mich um eine Umsiedlung der Schuldkröte.« Nachdem in der Folge die Pläne eines früheren Investors nicht zum Tragen kamen, hatte Sammy, aus seiner Sicht, ein nahezu paradiesisches, weil trotz der Lage inmitten der Stadt, ruhiges und ungestörtes Leben – jahrelang. Ab und zu beobachteten Passanten, wie sich der Fremdling in der historischen Altstadt neben dem Tümpel, entstanden aus einem ausgeschachteten Kellerloch, sonnte. Im Winter, naturgemäß, war Sammy stets abgetaucht. Und so manches Mal kam die Frage auf: »Ist die Schildkröte überhaupt noch da?«

Ist sie, sagen Anwohner# und verweisen auf morgendliche Sichtungen in den vergangenen sonnigen Tagen. Der Startschuss für die Rettung war damit jetzt gegeben. »Doch das ist gar nicht so einfach«, räumt der Doppelstadt Bürgermeister ein. Denn, bisher siegte bei Sammy keineswegs die Neugier über das plötzliche Auftauchen so vieler Menschen in seinem Revier. Im Schlamm abgetaucht war Sammy auch, als die #Feuerwehr begonnen hat, das Wasser aus dem wenig ansehnlichen Tümpel abzupumpen. »Wir sind auf jeden Fall zwingend auf Sichtungen und Meldung angewiesen. Wer Sammy sieht, sollte uns im Rathaus oder Ina Schweikardt direkt informieren«, so Theo Mettenborg.

Und so waren es auch die Nachbarn, die sich bei Schweikardt meldeten: Die Schildkröte wurde kurzfristig eingefangen und zu #Four #Seasons gebracht. Die brütenden Enten, die sich ebenfalls auf der Brache heimisch fühlen, sind weiter auf dem Grundstück. Theodor Meiwes wird erst nach dem #Sommer mit dem #Neubau beginnen.