Kreis Gütersloh, 30 Jahre lettisch deutsche Freundschaft, Partnerschaftsabend zum Jubiläum

Gütersloh, 21. Juni 2022

30 Jahre lettisch deutsche Freundschaft wurden jetzt beim Partnerschaftsabend in der »Waldklause« in #Spexard gefeiert. 1992 begann die aktive Partnerschaft zwischen dem Kreis #Gütersloh und der Region #Valmiera in Lettland, die von beiden Seiten seitdem mit viel Leben erfüllt wird. Mit dabei: einige Personen der ersten Stunde, unter ihnen: Andris Berzins (Staatspräsident a. D.).

Weitere Gäste waren Bürgermeister Janis Baiks (Valmiera), Bürgermeister aus dem Kreis Gütersloh und die lettische Botschafterin Inga Skujina.

Landrat Sven Georg Adenauer brachte die zweijährige #Corona Auszeit in der Partnerschaft auf den Punkt: »Endlich!« Er äußerte große Freude darüber, dass beide Seiten nun wieder zueinander kommen, trotz Corona, trotz #Krieges in #Europa. Für die Zukunft der Partnerschaft wünschte er sich, dass »auf den Wegen zwischen Lettland und uns kein Gras wachsen möge!«

Auf dem Besuchsprogramm der lettischen Delegation standen dieses Mal Besichtigungen in der Kreisleitstelle Gütersloh, in der neuen Stadthalle in Rheda-Wiedenbrück, Besuche der Klosteranlagen in #Rheda #Wiedenbrück und Marienfeld. Des Weiteren erlebten die lettischen Gäste eine Firmenbesichtigung bei Venjakob Maschinenbau in Rheda Wiedenbrück und Vorträge zur Entstehung eines Gewerbegebietes sowie zur Klimafolgenanpassung. Der Gegenbesuch ist für 5 Tage Ende August vorgesehen.