Gütersloh, gut in der #Caritas #Tagespflege ankommen, die Fahrer sind wichtige Ansprechpartner für die Gäste

»Die Arbeit gefällt mir richtig gut«, sagt Jürgen Fritzenkötter mit einem Lächeln im Gesicht. »Ich kann etwas für andere Menschen tun kann und im Ruhestand weiterhin aktiv sein.« Der 65 jährige #Rentner arbeitet seit einigen Monaten als Fahrer für die Caritas-Tagespflege in Gütersloh. Und mit seinem Job ist er rundum zufrieden.

In der Tagespflege werden die Gäste morgens von zuhause abgeholt und tagsüber betreut. Die #Senioren essen zusammen, machen Gesellschaftsspiele, werden kreativ. Bewegungsangebote und Ausflüge gibt es auch. Nachmittags werden sie von den #Fahrern wieder in ihre eigenen vier Wände zurückgebracht. 

Jürgen Fritzenkötter startet morgens gegen 7.30 Uhr. Etwa 2 Stunden ist er unterwegs, bis er »seine« Gäste zur Tagespflege gebracht hat. Er begleitet die älteren Menschen auch zum Fahrzeug und unterstützt sie beim Einsteigen und Aussteigen. Nachmittags beginnt die Tour etwa um 15.30 Uhr. Während der Fahrten ist es ihm wichtig, eine angenehme Atmosphäre herzustellen. »Man kommt ins Gespräch, plaudert über das Wetter oder den vergangenen Urlaub. Schließlich sollen sich alle wohlfühlen und gut gelaunt in den Tag starten.«

Das klappt bisher prima, findet zum Beispiel Tagesgast Elisabeth S. »Herr Fritzenkötter und seine Kollegen sind sehr freundlich und zuvorkommend. Ich bin hundertprozentig zufrieden.«

An seiner Arbeit schätzt Jürgen Fritzenkötter, dass man mit so vielen unterschiedlichen Gästen zu tun hat. »Das ist abwechslungsreich, interessant – es macht Spaß.« Im Team Caritas fühlt er sich ebenfalls angekommen. »Das Miteinander ist sehr wertschätzend, es gibt ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Ich möchte die Arbeit gern noch lange weitermachen.«

Der Caritasverband hat im Kreis Gütersloh 8 Tagespflegen. Eine neunte wird im Juli in Rheda eröffnet. #Fahrer werden in den Einrichtungen immer mal wieder gesucht. Voraussetzung ist ein #Führerschein Klasse B. Außerdem benötigt man einen Personenbeförderungsschein oder sollte die Bereitschaft mitbringen, einen zu erwerben. »Und natürlich sollte man gut mit Menschen können«, sagt Jürgen Fritzenkötter. Mehr …

Weitere Informationen

Die Caritas Tagespflege in Gütersloh hat aktuell auch noch einige wenige freie Plätze für Gäste. Wer die Einrichtung kennenlernen möchte, ist herzlich zu einem Schnuppertag eingeladen. Bei Interesse und Fragen: Telefon +4952412127610.