Agentur für Arbeit, Sommercamp der Berufsberatung 2022

Jugendliche erhalten digital Tipps und Informationen zur Wahl eines #Studiengangs oder einer #Berufsausbildung.

Die Zeit in den Sommerferien zu nutzen und sich schon einmal Gedanken zu machen, was nach der Schule kommen soll? Oder Last Minute noch eine Bewerbung für einen Studienplatz oder Ausbildungsplatz in diesem Jahr abschicken? Doch wofür eigentlich und wie geht das genau? Hierfür ist das Sommercamp der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bielefeld da.

In insgesamt 13 digitalen Workshops zu verschiedenen Themen geben die Experten Ratschläge, zeigen Möglichkeiten für die Zeit nach der Schule auf und beantworten individuelle Fragen. Mit dabei sind Veranstaltungen zum Lehramt, zum Psychologiestudium, zum Dualen Studium oder dem Medizinstudium. Aber auch die Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen oder im öffentlichen Dienst werden vorgestellt. Und muss eine Wartezeit überbrückt werden, haben die Berufsberater auch hierzu wertvolle Tipps.

Für alle, die im Bewerbungsprozess schon etwas weiter sind, wird als Präsenzveranstaltung im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur sogar die Teilnahme an einem Assessment Center simuliert und geübt. Los geht es mit dem Sommercamp am Dienstag, 28. Juni 2022, von 14 bis 15.30 Uhr mit Informationen zu den Studiengängen #Betriebswirtschaftslehre, #Volkswirtschaftslehre und #Wirtschaftswissenschaften – und ihren Unterschieden.

Das ganze Programm steht online. Interessierte melden sich per E Mail an bielefeld.BIZ@arbeitsagentur.de oder unter Telefon +495215871950 an.