Mehr als 22.000 Besucher bei »Staatsoper für alle« 2022 am 18. und 19. Juni auf dem Bebelplatz. Nach zwei Jahren endlich wieder für alle und dank BMW kostenfrei.

  • Staatsoper Unter den Linden

Trotz hochsommerlicher #Temperaturen kamen am Samstag und Sonntag mehr als 22.000 begeisterte #Besucher aus #Berlin und der ganzen #Welt zur 16. Ausgabe von »Staatsoper für alle« und verwandelten den Bebelplatz in den größten #Konzertsaal der Stadt. Nach 2 Jahren konnte die #Veranstaltung endlich wieder für alle und ohne beschränkte Platzkapazität stattfinden. Der Eintritt war dank #BMW wie immer kostenfrei.

»Staatsoper für alle« stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Franziska Giffey, der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin. Moderiert wurde der #Open #Air #Event von Journalistin und Moderatorin Petra Gute.

Am 18. Juni 2022, dem »International Picnic Day«, war die Ãœbertragung der umjubelten Premiere von Puccinis »Turandot« unter der musikalischen Leitung von Zubin Mehta, Ehrendirigent der Staatskapelle Berlin, live aus der Staatsoper Unter den Linden zu erleben. Die bildgewaltige Neuproduktion wurde inszeniert von Filmregisseur und Opernregisseur Philipp Stölzl. Der Dirigent, das Regieteam und das Ensemble mit Elena Pankratova in der Titelpartie, Yusif Eyvazov, Aida Garifullina, René Pape, Siegfried Jerusalem sowie Gyula Orendt, Andrés Moreno García, Siyabonga Maqungo und David OÅ¡trek wurden nicht nur im #Opernhaus gefeiert, sondern verbeugten sich auch auf dem Bebelplatz für die Zuschauer. Großen #Applaus gab es außerdem für den Staatsopernchor sowie die Staatskapelle Berlin.

Am 19. Juni erklang ab 13 Uhr das inzwischen traditionelle #Live #Konzert der Staatskapelle Berlin auf dem Bebelplatz, dirigiert von Daniel Barenboim. Auf dem Programm standen Robert Schumanns Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120 sowie Peter Tschaikowskys Sinfonie Nummer 5, e Moll, opus 64. Als Zugabe wurde die Polonaise aus Tschaikowskys Oper »Eugen Onegin« gespielt. Das Konzert, das mit Standing Ovations auf dem Bebelplatz gefeiert wurde, war zugleich eine der Auftaktveranstaltungen im Rahmen des Kultursommerfestivals. Mehr …

Die Premiere von »Turandot« wurde in Kooperation mit Unitel und #ZDF und #Arte im europaweit verfügbaren Livestream bei arte Concert, auf www.staatsoper-berlin.de und durch den Hörfunksender rbbkultur übertragen. Das #Sinfoniekonzert der Staatskapelle Berlin, dirigiert von Daniel Barenboim, konnte weltweit im Livestream unter www.staatskapelle-berlin.de und unter www.staatsoper-berlin.de mitverfolgt werden.   

In der Saison 2022/23 findet das »Staatsoper für alle«-Wochenende am 8. und 9. Juli 2023 statt, mit der Live-Ãœbertragung von Verdis »Don Carlo« unter der Leitung von Daniel Barenboim und einem Opern-Air-Konzert der Staatskapelle Berlin, erstmals dirigiert von Ehrendirigent Zubin Mehta.

»Staatsoper für alle« begeistert seit 2007 weit mehr als eine halbe Million Besucher und ist seit über einem Jahrzehnt das bedeutende Fundament der langjährigen Partnerschaft zwischen der Staatsoper Unter den Linden und BMW. Seit der Spielzeit 2018/2019 fördert die BMW Group die Staatsoper Unter den Linden auch als offiziellen und globalen Hauptpartner mit der exklusiven Digitalpartnerschaft unter dem Hashtag #BMWOperaNext. Mit dem Ausbau des #Streaming #Angebots sowie einer verstärkten Präsenz auf sozialen #Medien, werden mit neuen, gemeinsam entwickelten Formaten spannende Einblicke in die Welt der #Oper und hinter den Kulissen geschaffen.