Gütersloh, der Fimo Aschenbecher, sinnvoll basteln

Früher war alles besser? Nein. Vieles war nicht besser. Aber gebastelt wurde früher mehr. Wer kennt nicht die Fimo Aschenbecher, die Kinder für ihre Eltern gebastelt haben? Der Klassiker.

Die Basisrezeptur zu Fimo wurde übrigens 1939 von einer Tochter der bekannten Puppenmacherin Käthe Kruse entwickelt. Käthe Kruses zweite Tochter Sophie experimentierte mit Material und entdeckte die Verwendbarkeit als Modelliermasse. Sie mischte Weichmacher und Farbpigmente unter bis eine leicht formbare Masse entstand, aus der sie Vasen, Mosaiksteine, Miniatursteine und in der von Mangel geprägten Zeit im und nach dem Zweiten Weltkrieg auch Schuhsohlen herstellte.

Warum heißt Fimo so?

1954 brachte Käthe Kruses Tochter Fimoik auf den Markt. Das Wort setzt sich aus dem Spitznamen der Erfinderin »Fifi«, dem Wort »Modelliermasse« und »Mosaik« zusammen. 1964 verkaufte Sophie Rehbinder-Kruse die Rechte an das Unternehmen Eberhard Faber, heute wird es von Staedtler herausgebracht. Ab 1966 wurde Fimoik mit veränderter Rezeptur und neuem Logo unter dem kürzeren Namen »Fimo« international vermarktet.

Fimo heute

  • Fimo Soft ist geschmeidig und weich. Man kann es ohne vorheriges Durchkneten sofort leicht formen. Die Fimo Masse eignet sich besonders gut für Einsteiger, Hobby Künstler und DIY Bastler. Es lässt sich mit Fimo Professional und Fimo Effect kombinieren.

  • Fimo Kids ist deutlich weicher als andere Fimo Arten. Das Produkt wurde speziell für die Bedürfnisse von Kindern entwickelt. Auch die kleinen Künstler können die Masse mühelos bearbeiten.

  • Fimo Professional ist in erster Linie für filigrane und detailgetreue künstlerische Arbeiten ausgelegt. Im Gegensatz zu den anderen Fimo Sorten hat diese Masse eine festere Konsistenz, die sie sehr formstabil und daher ideal für Fortgeschrittene, Profis und Künstler macht – beispielsweise um Skulpturen zu formen oder filigranen Schmuck herzustellen.

  • Fimo Effect gibt es in vielen Effektfarben. Hierzu gehören unter anderem Glitter Farben, Pastell Farben, Edelstein Farben und vieles mehr.

  • Fimo Air ist eine lufttrocknende Modelliermasse, die man einfach bei Raumtemperatur an der Luft aushärten lassen können. Diese Masse ist sofort gebrauchsfähig, formstabil und geschmeidig. Fimo Air ist verfügbar als Fimoair Basic, Fimoair Natural und Fimoair Light.