Gütersloh, Kino, »Der junge Häuptling Winnetou«, Sommer Kinohighlights für die ganze Familie, Trailer

Während sich der zwölfjährige Häuptlingssohn Winnetou (Mika Ullritz) selbst bereits als großer Krieger sieht, ist sein Vater Intschu tschuna (Mehmet Kurtulus) der Meinung, sein Sohn müsse erst noch lernen, sein hitziges Gemüt zu zügeln und Verantwortung für andere zu übernehmen. Als das Ausbleiben der Büffel die Apachen existenziell bedroht, ergreift #Winnetou die Chance, sich seinem Vater gegenüber zu beweisen. Dazu muss er sich mit dem #Waisenjungen Tom (Milo Haaf) arrangieren und sich auf ein gefährliches Abenteuer begeben, denn nur gemeinsam mit ihm und mit Unterstützung seiner Schwester Nscho-tschi (Lola Linnéa Padotzke) kann #Winnetou das Volk der Apachen retten.

»Der junge Häuptling Winnetou« ist ein großes Abenteuer für die ganze Familie und alle Generationen! Jeder kennt die Romane über Winnetou & Co. von Karl May, dem mit mehr als 100 Millionen verkauften Exemplaren meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache. #Karl Mays Bücher wurden in 47 Sprachen übersetzt. Nun erzählt Regisseur Mike Marzuk (»Fünf Freunde«) frei nach Karl May die Geschichte des noch jungen Winnetou, der wichtige Lektionen über Freundschaft, Loyalität und Mut lernen muss, bevor er zum Häuptling seines Stammes werden kann.

Unter den Erfolgsproduzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton (»Fünf Freunde«, »Ostwind«, »Die wilden Kerle«) wurde der Film mit größtem Aufwand und viel Liebe zum Detail in Andalusien gedreht, wo einst schon die berühmtesten Helden des Western-Genres durch die Prärie ritten. Neben den jungen Hauptdarstellern Mika Ullritz (»Fack Ju Göthe 3«), Milo Haaf in seinem Filmdebüt und Lola Linnéa Padotzke (»Maria Mafiosi«) runden prominente Schauspieler die großartige Besetzung ab: Mehmet Kurtulus (»Into The Night«) als Häuptling Intschu tschuna, Anatole Taubman (»Dark«) als Banditenboss Todd Crow, Tim Oliver Schultz (»Club der Roten Bänder«) als Krieger Nagi-nita, Hildegard Schmahl (»Der Geschmack von Apfelkernen«) als Stammesälteste Sikari-zinu, Daniel Christensen (»Kaiserschmarrndrama«) und Michael Kranz (»Bridge Of Spies – der Unterhändler«) als Ganovenduo Butch und Freddy, Helmfried von Lüttichau (»Hubert und Staller«) als Sheriff Watson und viele mehr.

»Der junge Häuptling Winnetou« ist eine Produktion der Samfilm in Koproduktion mit Leonine Studios und Studio Babelsberg. Der Film wurde gefördert durch den Film Fernseh Fonds Bayern (FFF), die Filmförderungsanstalt (FFA) und den Deutschen Filmförderfonds (DFFF). Kinostart 11. August 2022 im Verleih von Leonine Studios.