Herzebrock Clarholz, Sonntagsführung am 3. Juli 2022, Frauenpower im #Kloster und #Krankenhaus von #Herzebrock

Geschichte scheint oft von Männern geschrieben worden zu sein. Engagierte und mutige #Frauen hat es aber auch immer schon gegeben. Ihre Geschichten bleiben jedoch oft im Verborgenen. Die Sonntagsführung der Interessengemeinschaft der #Gästeführer #Herzebrock #Clarholz am 3. Juli 2022 lenkt den Blick besonders auf diese Frauen.

Mehr als 1.100 Jahre lang gab es in Herzebrock Frauen, die in einer geistlichen Gemeinschaft zusammengelebt haben. Angefangen hat alles mit einem Kanonissenstift, das Anfang des 13. Jahrhunderts in ein Benediktinerinnenkloster umgewandelt wurde und immerhin 600 Jahre bis zur Aufhebung existierte. Ende des 19. Jahrhunderts wurden Schwestern vom Orden der Thuiner Franziskanerinnen im neu gebauten #Krankenhaus eingesetzt.

Birgitta Herrmann lädt zur rund 90 minütigen Führung und fragt: »Wer waren diese Frauen, denen es mehr als einmal gelang, sich gegen die geistlichen und weltlichen Herrscher durchzusetzen und sowohl Kloster als auch Kirche bauen ließen? Die sich der Krankenpflege widmeten und für den Bau des Katholischen Kindergartens Sankt Christina einsetzten?« Auch die Unterschiede zwischen den Ordensgemeinschaften werden beleuchtet. Die Tour geht vom ehemaligen Kloster bis zum ehemaligen Krankenhaus mit Besichtigung der Loerdemann’schen Kapelle.

Pro Person kostet die Führung 5,50 Euro. Treffpunkt der Tour mit der Kursnummer 22A1BH304 ist um 14 Uhr am Kirchturm von Sankt Christina in Herzebrock.

Eine Teilnahme ist nur durch eine vorherige Anmeldung online bei der Volkshochschule Reckenberg-Ems, unter Telefon +4952429030127 oder per E Mail an annika.busche@vhs-re.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter vhs-re.de und unter gästeführer-herzebrock-clarholz.de.