Kreis Gütersloh, Kreisausschuss, Politik ist sich einig

Viele Themen wurden am 13. Juni 2022 im #Kreisausschuss ohne #Diskussion einstimmig beschlossen. So beispielsweise die größenabhängige Befreiung zur Aufstellung der Haushaltswirtschaft 2022, Personalbedarfe in der Abteilung #Jugend, die #Schülerbetreuung an der Hermann Hesse Schule, die Neufassung der Satzung über die #Abfallwirtschaft und #Abfallentsorgung des Kreises Gütersloh, die Bestellung von 3 neuen Prüferinnen im Referat #Revision und #Datenschutz, die Benennung von Mitgliedern des Ausschusses für anzeigepflichtige Entlassungen der #Agentur für #Arbeit #Bielefeld.

Dr. Anne Bunte, Leiterin der Abteilung #Gesundheit, ging auf die aktuelle #Corona #Lage im Kreis #Gütersloh ein. Sorge bereitet ihr der Umgang mit Corona – als ob die Pandemie vorbei sei. Die Inzidenzen steigen jedoch derzeit deutlich. Corona verursache noch immer zum Teil lang andauernde Erkrankungen. Zur Tätigkeit der Task Force #Ukraine äußerte sich Dr. Angela Lißner, Leiterin des Dezernats Ordnung, Gesundheit, Bevölkerungsschutz. 3350 geflohene Menschen aus der Ukraine habe der Kreis Gütersloh mit seinen Kommunen bis jetzt aufgenommen. Des Weiteren bereite man sich im Gespräch mit den Städten und Gemeinden auf etwaige Gas Mangellagen vor.

Für Diskussionen sorgte lediglich der Tagesordnungspunkt »Leitlinien zur Standortplanung für Photovoltaikanlagen«. Im #Umweltausschuss war dem Vorschlag der Verwaltung mehrheitlich gefolgt worden. Nun einigte man sich einstimmig darauf, einen Arbeitskreis zu gründen [sic!]. In dem werden #Politik, Verwaltung und die Kommunen vertreten sein.