Greenpeace, »Deutschland darf nicht in die Rhetorik der atomaren Abschreckung zurückfallen.«

Hamburg, 13. Juni 2022

Das Friedensforschungsinstitut Sipri warnt heute vor einem weltweiten Ausbau  der #Atomwaffen Arsenale. Es kommentiert #Greenpeace Sicherheitsexperte Christoph von Lieven …

»Der völkerrechtswidrige #Krieg in der #Ukraine kann nur so geführt werden, weil #Russland über Atomwaffen verfügt. Er zeigt damit deutlich, dass Atomwaffen weder Frieden schaffen noch Kriege verhindern, sondern im Gegenteil massenhaftes Töten ermöglichen. Deutschland sollte nicht auch den Fehler machen, in die Rhetorik der atomaren Abschreckung zurückzufallen, sondern sich jetzt für eine weltweite nukleare Abrüstung einsetzen und dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten.«

Hintergrund

2017 wurde in der #UN Vollversammlung von 122 Staaten der Atomwaffenverbotsvertrag beschlossen. Deutschland ist diesem aber bislang nicht beigetreten, sondern plant aktuell sogar eine Modernisierung der deutschen Atombomber. Ab dem 21. Juni 2022 findet in Wien die erste Konferenz der beigetretenen Staaten statt.