Robert Hecker übernimmt Geschäftsführung der Always On Production

Hamburg, 13. Juni 2022

Robert Hecker wechselt von der #Riverside #Entertainment, wo er als Executive Producer tätig war, zur #Always #On #Production und wird ab sofort als Geschäftsführer Sarah Kübler an der Unternehmensspitze unterstützen. Er folgt damit auf Nina Peters, die die Geschäftsführung zum 31. Mai 2022 abgegeben hat. Zu Robert Heckers Kernaufgaben zählt die Entwicklung und Akquise sowie Realisation neuer Formate. Schwerpunkt der Always On ist die Produktion von Online First und #Online #Only Projekten – angepasst an die Sehgewohnheiten der verschiedenen Communities – zur Auswertung auf Plattformen wie YouTube, Social Media, öffentlich rechtlichen und privaten Mediatheken sowie #Streaming #Diensten.

»Robert Hecker ist mit seiner über 25 jährigen Erfahrung im Entertainment-Bereich und seiner Vielseitigkeit als Produzent und Kreativer ein großer Gewinn für die Always On. Ich sehe ihn als optimalen Partner an der Doppelspitze mit Sarah Kübler, um das Unternehmen weiterhin als kreative Ideenschmiede am Markt zu positionieren. Wir sind sehr froh, ihn an Bord zu haben«, erklärt Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Production Group.

»Wir freuen uns, mit Robert Hecker einen erfahrenen Produzenten und Geschäftsführer für Always On gewonnen zu haben, der herausragende Expertise in der Unterhaltung sowie im Dokumentarischen mitbringt. Gerade Digital sind zunehmend Formate gefragt, die beide Genres verbinden. Gleichzeitig bieten Social Media-Plattformen ständig neue Möglichkeiten des Erzählens – daher braucht es mutige Grenzgänger wie Robert, die diese Nachfrage gekonnt bedienen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit«, so Sarah Kübler.

»Die umfassende Digitalexpertise, die Sarah Kübler mit Hitch On schon länger unter Beweis stellt, die unglaubliche Energie, die Michael Lehmann im Hintergrund investiert, und das junge, frische und absolut motivierte Team hier –  alles beste Voraussetzungen, mich riesig auf diese neue Aufgabe bei Always On zu freuen«, erklärt Robert Hecker.

Robert Hecker absolvierte ab 1995 bei der Bauer Mediagroup eine Ausbildung und ein #Trainee Programm. Von 1997 an war er als Autor und Producer unter anderem für MTV Networks, »Me, Myself & Eye« (MME) und White Balance – hier zuletzt als Geschäftsführer – tätig. Er arbeitete an #Show Formaten wie »Bravo TV« (RT LII), »Top of the Pops« (RTL), »The Dome« (RTL II) oder »Pilawas großes Geschichtsquiz« (ARD) sowie diversen #Doku Projekten, darunter »100 Prozent« (RTL), »50 Jahre Bravo« (Pro7) oder »Der Verräter und sein Bruder« (NDR). 2011 wechselt er als General Manager zur Herr P. GmbH und trieb gemeinsam mit Moderator Jörg Pilawa die strategische Positionierung der Produktionsfirma und die Entwicklung kreativer Formate voran. In dieser Zeit entstanden Produktionen wie der »Quiz Champion« (ZDF) und »Deutschlands Superhirn« (ZDF). Letztere wurde als »The Brain« erfolgreich in mehr als 10 Länder exportiert, unter anderem nach Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, Brasilien, China und in die USA. Seit 2015 entwickelte und betreute er als Executive Producer etliche Formate für die Riverside Entertainment GmbH, und anderen. Alles auf Freundschaft« (RTL), »Das Spiel beginnt« (ZDF), »Dr. Wimmers Medizinquiz« (NDR) und das #TV Quiz »Na siehste!« (NDR). Parallel beriet er einen TV-Sender in China, drehte Werbespots und war als Producer für die VUT Indie Awards auf dem #Reeperbahn #Festival in Hamburg tätig.

Always On ist ein Joint Venture der Studio Hamburg Production Group und der Social Media Agentur Hitch On. Das Unternehmen produziert passgenaue Formate genreübergreifend von Factual bis Fiction für Youtube und andere Social Media Plattformen, die öffentlich rechtlichen und privaten Mediatheken sowie #Streaming Diensten. Zum Portfolio des Unternehmens gehören unter anderem »Bosetti will reden!« von Moderatorin und Autorin Sarah Bosetti für das #ZDF auf #Facebook und dem #Youtube Kanal »ZDF Comedy«, zwei Folgen eines Webmagazins mit Lisa und Lena, in dem die beiden Influencerinnen Fälle im Hauptquartier der Pfefferkörner lösen sowie die gerade für den Goldenen Spatz digital nominierte Webserie »Mein Pferdesommer – Freundschaft auf 4 Hufen« für den SWR.