Hamm, Ruhrfolk mit Dieselknecht am 19. Juni 2022, Musikpavillon, »Kulturzeit im Kurpark«

Nach #Couch #Swing und klassischen Klängen geht es am kommenden Sonntag, 19. Juni 2022, um 15 Uhr im Musikpavillon #Hamm mit #Ruhrfolk weiter im Programm. Die Formation »Dieselkecht« gibt ihr Debüt in Hamm.

Der Bandname verrät es: Drei Viertel der Musiker wuchsen irgendwo auf dem Land zwischen Ackerbohnen und Ergänzungsfutter auf. Mit Heavy Metal und Punkrock. Dann zog es sie in die Stadt, wo sie ausgerechnet den Country kennenlernten – und sich in ihn verliebten. Flying V und Nietenarmband wurden abgelegt, die neuen Werkzeuge waren von nun an Banjo, Gitarre, Kontrabass und Snare. Im Hier und Jetzt bieten Dieselknecht Americana und Independent #Folk auf Deutsch. Mal schnell, mal langsam oder auch irgendwo dazwischen. Was zunächst sperrig erscheint, wird bei näherer Betrachtung zu einem G(en)uss. Musikalisch wie textlich.

Im Laufe der Jahre entstanden so 4 Alben, 5 #Vinyl #Singles, diverse Videos und Auftritte beim WDR und dem Kultursender ARTE. Und Dieselknecht bleiben nicht stehen, Ende 2019 ging ihr neuestes Projekt, das Kneipenmusical »Zum Ewigen Knecht«, erfolgreich an den Start. Außerdem touren sie natürlich unermüdlich durch Festivals, Kneipen, Clubs und Hallen.