»Ein wunderbares Bild von Kirche«, »Mit Gott in der Welt …«, rund 1.600 Menschen feiern 14. Kinderwallfahrt im Erzbistum Paderborn

Rund 1.600 Menschen machten den Sonntag, 12. Juni 2022, die 14. Kinderwallfahrt im Erzbistum Paderborn zu einem großen #Glaubensfest und #Familienfest. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Kommunionskinder der Jahre 2020 bis 2022 unter dem Motto »Mit Gott in der Welt …« auf dem Paderborner #Schützenplatz. Ein großer Ballon in Form einer Erdkugel schwebte über dem Gelände. »Das ist ein wunderbares Bild von Kirche. Das tut richtig gut!«, freute sich Weihbischof Josef Holtkotte. In Vertretung des an Corona erkrankten Erzbischofs Hans-Josef Becker feierte er mit den Kindern und ihren Familien die Heilige Messe unter freiem Himmel. Großspielgeräte, Aktionen und Kreativangebote sorgten anschließend für einen bewegenden Tag.

Als die großen und kleinen Wallfahrtsgäste nach und nach aus den verschiedenen Regionen des Erzbistums auf dem Schützenplatz ankamen, wurden sie von Weihbischof Josef Holtkotte begrüßt. Seit September 2021 ist er Weihbischof in Paderborn und war jetzt zum ersten Mal bei der Kinderwallfahrt dabei: »Ich habe schon viel von dieser tollen Veranstaltung gehört«, so der Weihbischof. Heute erlebe er selber, »wie sich eine ganz besondere Energie und Freude über das Wallfahrtsgelände ausbreitet, wenn Kinder aus so vielen Orten im Erzbistum gemeinsam feiern und spielen.« Zu Beginn des Gottesdienstes ließ er die Kinder einen lautstarken Gruß an den Paderborner Erzbischof schicken: »Wenn ihr jetzt ganz kräftig applaudiert, wird Erzbischof Becker das sicher spüren.«

Auf Gott ist Verlass

Das Motto »Mit Gott in der Welt …« drücke aus, »dass wir uns immer auf Gott verlassen können«, sagte Weihbischof Holtkotte in seiner Predigt. Jesus sei als guter Freund immer mit auf dem Weg.  »Mit Gott in der Welt tun wir Gutes«, erklärte der Weihbischof. »Mit unseren Händen können wir umarmen, mit unseren Ohren zuhören, mit unseren Augen das Gute sehen und mit unserem Mund Gutes sagen.« Der Glaube enge nie ein, sondern weite das Leben, sagte Weihbischof Holtkotte zum Abschluss der Predigt: »So wünsche ich euch, dass ihr Gott euer Leben lang als Bereicherung erlebt!«

Das Motto »Mit Gott in der Welt …« ließ als unabgeschlossener Satz Raum für individuelle Ergänzungen: Die Kinder konnten ihn im Anschluss an den Gottesdienst auf Gebetsfahnen persönlich vervollständigen: Was bedeutet es für euch, mit Gott in der Welt zu sein? Mit Hilfe des großen Fesselballons in Form einer Erdkugel, der über dem Gelände schwebte, stiegen die gebastelten und bemalten Gebetsfahnen Richtung Himmel. 

Spiel, Spaß und Action

Spiel, Spaß und Unterhaltung bestimmten den Nachmittag und ließen keine Wünsche offen: Unter anderem von der Band »Randale«, die den Platz mit Rockmusik für Kinder und die ganze Familie füllte, bis hin zu Johnny Lamprecht, bei dessen Trommelzauber die Post auf und vor der #Bühne rhythmisch abging. Das #Live #Hörspiel »Die drei???« animierte Spürnasen zum Mit Rätseln. Nachwuchs Robin Hoods bewiesen beim Bogenschießen ihre Treffsicherheit. Alf, der Gaukler sorgte mit Jonglage und Stacking für verblüffende »Hoch Stapeleien«. Die #Bambus Welt erforderte architektonische Fertigkeiten. Im Kreativ- und Aktionszelt wurden Mandalas gemalt und T Shirts gestaltet. Neben all der Action und Kreativität traten die Kinder und ihre Familien kleine Domwallfahrten an, um die Kathedrale ihres Erzbistums kennenzulernen. Währenddessen war Weihbischof Josef Holtkotte beim Autogramme Geben auf Bildern, Karten oder T Shirts gefragt.

Kirche gewinnt Zukunft

Der Bereich Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat ist verantwortlicher Veranstalter der Kinderwallfahrt. »Die Mädchen und Jungen, aber auch ihre Eltern erfahren hier, dass Kirche über den eigenen Pastoralen Raum hinausgeht«, beschrieb Bereichsleiter Monsignore Dr. Michael Bredeck. Andrea Jansen, die gemeinsam mit Indra Wanke die Abteilung »Pastoral in verschiedenen Lebensbereichen» leitet, ergänzte: »Unser Motto, in der Welt zu wirken, ist Teil unseres Zielbildes 2030+. Ein wichtiges dort formuliertes Ziel ist auch, dass Kirche Zukunft gewinnen soll – das haben wir hier heute erlebt.«

Markus Heßbrügge, Ralf Fahnenschreiber und Dorothee Weber waren ganz kurzfristig für den eigentlich eingeplanten Kinderchor eingesprungen, sorgten aber auch als Trio musikalisch für wallfahrtswürdige Klänge während des Gottesdienstes. Zum Altardienst waren Mädchen und Jungen aus dem Pastoraler Raum Sankt Johannes Baptist Neheim und Voßwinkel mit Pastor Raphael Steden nach Paderborn gekommen. Zum Abschluss eines ereignisreichen Tages voller Bewegung und Begegnung gab Monsignore Dr. Bredeck den Teilnehmenden den Reisesegen mit auf den Weg, bevor sie sich wieder auf die Reise in ihre Heimatorte machten.  

Über die Kollekte im Gottesdienst taten die Mädchen und Jungen Gutes für andere Kinder: Die #Diaspora Kinder und Jugendhilfe im Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt mit den Spenden der Pilger Gäste das Sankt Josef Haus in Berlin Neukölln, eine Einrichtung, die es bereits seit 100 Jahren gibt. Hier finden #Kinder und #Jugendliche, die nicht zu Hause leben können, eine neue Heimat.

Hintergrund, Kinderwallfahrt im Erzbistum Paderborn

Zur ersten Kinderwallfahrt im Erzbistum Paderborn am 21. Mai 1995 hatte damals Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt eingeladen. Heute, fast 30 Jahre später, hat sich die Veranstaltung fest etabliert. Sie verbindet alle zwei Jahre für Kommunionkinder aus 2 Jahrgängen den gemeinsamen Glauben mit Spiel und Spaß. Ursprünglich war die 14. Auflage des Familien Festes bereits für 2021 geplant. Die Corona Pandemie führte zur Verschiebung um ein Jahr und somit zur Einladung der Kinder aus 3 Kommunionjahrgängen.