Bielefeld, Amt der Stadt wird 30. Kooperationspartner des Studiengangs Pflege

Bielefeld, 10. Juni 2022

  • Der ausbildungsintegrierte Studiengang Pflege erweitert seine Kooperation mit regionalen Gesundheitseinrichtungen: Neu an Bord ist jetzt das Kinder und Jugendgesundheits, Gesundheits, Veterinär und Lebensmittelmittelüberwachungsamt der Stadt #Bielefeld.

Bielefeld (FHB) Der ausbildungsintegrierte #Studiengang #Pflege an der #Fachhochschule (FH) Bielefeld hat seinen 30. Kooperationsvertrag abgeschlossen. Neuer Kooperationspartner ist das Kinder und Jugendgesundheits, Gesundheits, Veterinär und Lebensmittelmittelüberwachungsamt der Stadt Bielefeld. Das Amt wird den Studenten in höheren Semestern die Möglichkeit bieten, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennenzulernen. Mittlerweile stehen damit über 120 Praxisplätze für die praktischen Lernphasen der Studierenden des Studiengangs zur Verfügung.

Bei 30 soll noch nicht Schluss sein – weitere Kooperationen in Bearbeitung

Um die praktischen Lernphasen innerhalb des Studiums zu ermöglichen, werden unter der Leitung von Prof. Dr. Änne-Dörte Latteck und Prof. Dr. Christa Büker fortlaufend neue Kooperationspartner akquiriert. »Wir freuen uns sehr über das große Interesse von den Gesundheitseinrichtungen in #OWL an der hochschulischen Pflegeausbildung«, so Studiengangleiterin Prof. Dr. Latteck. »Bei 30 soll aber noch nicht Schluss sein! Wir haben noch weitere Kooperationen in Bearbeitung.«

Zu den bislang kooperierenden Partnern gehören unter anderen die Klinikum Bielefeld gGmbH, das #Herz und Diabeteszentrum #NRW, die #Stiftung #Bethel, die #AWO #Ostwestfalen #Lippe, die #Evangelische Diakoniestiftung Herford, die Lebenshilfe Brakel Wohnen Bildung Freizeit gGmbH, die DRK Soziale Dienste OWL gGmbH und die Wirbelwind gGmbH.

Herz- und Diabeteszentrum NRW und die Klinikum Bielefeld gGmbH zahlen Praxisvergütung an Studenten

Den ausbildungsintegrierten Studiengang Pflege gibt es seit 2020 an der #FH Bielefeld. Nach vier Jahren Regelstudienzeit verfügen die Studierenden über eine abgeschlossene Ausbildung zum Pflegefachmann und einen Bachelor of Science in Pflege. Während ihres Studiums absolvieren die Studenten praktische Lernphasen bei Kooperationspartnern der Fachhochschule Bielefeld in den 5 Pflichtbereichen Akutpflege, Langzeitpflege, ambulante Pflege, #Pädiatrie und #Psychiatrie. Mit der wachsenden Anzahl der Kooperationspartner stehen für immer mehr Studierende Praxisplätze zur Verfügung. Das Herz- und Diabeteszentrum NRW und die Klinikum Bielefeld gGmbH zahlen sogar eine regelmäßige Praxisvergütung an Studenten.

Einschreibungen für das Wintersemester 2022/2023 sind ab sofort möglich.

Kooperationspartner …

Studiengang …