Hamm, Dichterliebe, Konzert am 14. Juni 2022 bereits ausverkauft

Pech für diejenigen, die sich bis dato noch keine Karten gesichert haben: Der lyrische Konzertabend mit Susanne Szambelan (Violoncello), Jerzy Chwastyk (Gitarre) und Hanns Zischler (Sprecher) am 14. Juni 2022 im #Sparkassen Foyer ist bereits ausverkauft.

Alle Karteninhaber können sich auf einen spannendes Konzert freuen …

Robert Schumanns »Dichterliebe« ist in einer Bearbeitung für Violoncello und Gitarre zu erleben. Das polnisch stämmige, in Berlin lebende Duo Susanne Szambelan (Violoncello) und Jerzy Chwastyk (Gitarre) fühlte sich von Schumanns Meisterwerk inspiriert und schuf für die zart sonore Klangkombination dieser Instrumente eine eigene Fassung. Die in New York geborene Cellistin, die in Kritiken als »Künstlerin mit enormem Feingefühl« beschrieben wird, veröffentlichte im Alter von 20 Jahren ihr Debütalbum, auf dem sie das Cellokonzert von Antonín Dvořák spielt. Der in Breslau geborene Jerzy Chwastyk genießt für sein sensibles und poetisches Gitarrenspiel internationales Renommee. Er studierte in Weimar und Berlin und war Stipendiat der Neuen Liszt Stiftung.

Heinrich Heines Gedichte werden an diesem Abend von dem vielseitigen, aus Film und Fernsehen bekannten Schauspieler Hanns Zischler rezitiert, der mit Regisseuren wie Wim Wenders, Helmut Dietl, Tom Tykwer, Jean-Luc Godard und Steven Spielberg arbeitete. Zischler, dessen expressive Lakonie als Markenzeichen gilt, wurde von Godard als »Gentleman Actor« bezeichnet.