#LWL, der Cicero Codex aus Corvey, Vortrag von Prof. Dr. Hans-Walter Stork im Kloster Dalheim, 12. Juni 2022

In einem Vortrag am Sonntag, 12. Juni 2022, um 11.30 Uhr, widmet sich Prof. Dr. Hans-Walter Stork, Direktor der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek in Paderborn, im #Kloster #Dalheim dem #Cicero Sammelband des Wibald von Stablo aus dem 12. Jahrhundert. Dabei erläutert er die Herstellung, die Schrift, das Widmungsbild sowie die Bedeutung des Sammelbandes mit Werken von Marcus Tullius Cicero.

Unter Abt Wibald von Stablo erlangte die Bibliothek des Klosters Corvey eine neue Blütezeit. Wibald begeisterte sich für die lateinische Rhetorik und Stilistik und unternahm große Anstrengungen, sämtliche bekannten Werke des wohl berühmtesten Redners und vollendeten lateinischen Stilisten Marcus Tullius Cicero (106 bis 43 vor unserer Zeitrechnung) zusammenzutragen und für Corvey abschreiben zu lassen. Die wertvolle Handschrift aus der Staatsbibliothek zu Berlin misst 48,5 mal 33 Zentimeter und ist ein wichtiges #Exponat der #Sonderausstellung »Latein. Tot oder lebendig!?« im Kloster Dalheim. Stork nimmt den gewichtigen Band genau unter die Lupe, bespricht Einzelheiten der Herstellung, der angewandten Schrift und der Arbeit der Schreiber. Er interpretiert das Widmungsbild und stellt die herausragende Handschrift in Zusammenhang mit dem Abt und dem #Kloster #Corvey.

Der 60 minütige Vortrag findet im Vortragsraum des LWL #Landesmuseums für Klosterkultur statt und ist Teil der Vortragsreihe zur Sonderausstellung »Latein. Tot oder lebendig!?«, die das Museum in Kooperation mit dem Verein der Freunde des Klosters Dalheim veranstaltet und am 11. September und 9. Oktober 2022 fortsetzt.

Im Rahmen des Tags der #Gärten und #Parks ist die Teilnahme am Vortrag und der Museumseintritt an diesem Wochenende frei. Ein Programm mit historischen Spielen im Konventgarten des Klosters, öffentlichen Rundgängen (Samstag 15 Uhr, Sonntag 13.30 Uhr und 15 Uhr), #Picknick Möglichkeiten und #Musik unter dem Motto »Willkommen zur Gartenparty« rundet den #Museumsbesuch ab.