EU Parlament stimmt für Ende des Verbrennungsmotors ab 2025, Greenpeace Kommentar

Hamburg, 8. Juni 2022

Das #EU Parlament hat für ein Ende von #Verbrennungsmotoren ab dem Jahr 2035 gestimmt und so den Vorschlag der EU Kommission bestätigt. Synthetische Kraftstoffe sollen nicht auf die Flottengrenzwerte angerechnet werden können. Es kommentiert #Greenpeace Verkehrsexperte Tobias Austrup …

»Das EU Parlament hat den #Verbrennungsmotor heute offiziell beerdigt. Es ist gut, dass nun auch utopische Hoffnungen beendet wurden, synthetische Kraftstoffe könnten sein Siechtum verlängern. Doch die Bundesregierung hat sich vorgenommen, in Deutschland weit früher keine neuen #Diesel und #Benziner mehr auf die Straße zu lassen. Dafür muss Volker Wissing rasch eine Neuzulassungssteuer einführen, die den Hochlauf der Elektromobilität beschleunigt. Nur so kann der Verkehr seine #Klimaziele einhalten und die deutsche Autobranche sich für die anstehende Transformation wappnen.«