Moderne und klimafreundliche Straßenbeleuchtung für #Bad #Salzuflen

Aktuell werden in Bad Salzuflen fast 1.700 Straßenlaternen auf #LED umgerüstet. Die Arbeiten werden mit Hilfe eines Hubsteigers in verschiedensten Straßen im Stadtgebiet, auch in #Wohngebieten und Anliegerstraßen, durchgeführt. Insgesamt werden in #Zukunft etwa 60 Straßenkilometer in Bad Salzuflen neu beleuchtet. Zur Umsetzung der energetischen Sanierung der Straßenbeleuchtung erhält die Stadt Bad Salzuflen eine Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nuklearer Sicherheit von rund 340.000 Euro.

Bürgermeister Dirk Tolkemitt verweist auf das Ziel der Stadt, bis 2030 #CO2 neutral zu werden: »Bei diesem Ziel geht es darum, zum Beispiel neue Konzepte für #Mobilität zu entwickeln, wie wir es jetzt mit der Vollelektrifizierung des Stadtbusverkehrs getan haben. Aber es geht eben auch um die Verbesserung der ganz alltäglichen Dinge wie der Straßenbeleuchtung, die wir alle jeden Abend und jede Nacht brauchen. Ich bin froh, dass wir, mit der Unterstützung des Bundes, diesen Schritt gehen können.«

Der Umbau reduziert die #CO2 Belastung der Umwelt über die Dauer von 20 Jahren um 6.667 Tonnen. Die Vorteile einer modernen #LED Straßenbeleuchtung sind allerdings nicht nur klimatischer, sondern auch wirtschaftlicher #Natur. Die Beleuchtung lässt sich smart, und damit bedarfsgerechter Steuern, so lässt sich durch ein neues Lichtmanagementsystem die Beleuchtung variabel dimmen. Verbunden mit dem geringeren Energieverbrauch gegenüber der alten Beleuchtung wird sich diese Investition relativ schnell amortisieren können, es ist von einer jährlichen Ersparnis von 565.000 Kilowattstunden #Strom pro Jahr auszugehen. Zudem werden die Wartungsabstände größer.