Nach dem 9 Euro Pfingstwochenende, Dank an die Beschäftigten

Das Pfingstwochenende war die erste Bewährungsprobe für den SPNV nach dem Start des 9 Euro Tickets. Dazu erklärt der Stellvertretende EVG Vorsitzende Martin Burkert …

Das 9 Euro Ticket über Pfingsten hat die Mitarbeiter an die Belastungsgrenze gebracht. Ihnen ist an erster Stelle zu danken, dass es nicht noch zu größeren Problemen kam. Größte Probleme am #Wochenende waren wie erwartet überfüllte Züge, die Fahrradmitnahme und die Durchsetzung der #Maskenpflicht.

Was uns sehr freut, dass viele Reisende dem Aufruf der #EVG gefolgt sind, sich solidarisch zu den Beschäftigten zu verhalten.

Nach den drei Monaten muss eine ehrliche Bilanz des 9 Euro Experiments gezogen werden. Pfingsten hat bereits gezeigt, dass der SPNV von den Menschen angenommen wird. Deshalb muss nachhaltig in den SPNV investiert werden. Es darf nicht bei einem Strohfeuer durch das 9 Euro Ticket bleiben. Denn nur mit einer Verkehrswende können die #Klimaziele erreicht werden.