Rheda Wiedenbrück, Preisübergabe des Umweltkalenders 2022

Rund 350 Teilnehmer des #Umweltkalender #Rätsels 2022 haben ihren Lösungsspruch eingesendet. In diesem Jahr konnten sich einige von ihnen ihre Gewinne im Rathaus abholen. In diesem Jahr war der Satz »Der Atem der Bäume schenkt uns das Leben« im Kalender versteckt. Bürgermeister Theo Mettenborg begrüßte die glücklichen Gewinner im #Rathaus.

Gemeinsam mit Umweltberater Hans Fenkl überreichte das Stadtoberhaupt der Erstplatzierten Mechthild Peitz ein großes Wildbienennistholz. Die Zweitplatzierten und Drittplatzierten erhielten einen Einkaufsgutschein für einen Bioladen in Höhe von 75 Euro. Die Gewinner auf Platz 4 und 5 dürfen sich über »Das Wildbienen Helfer Buch«, auf Platz 6 bis 10 über ein Vogelhäuschen (gebaut von der Gemeinschaft für #Naturschutz und #Umweltschutz im Kreis Gütersloh (GNU)), auf Platz 11 bis 15 über das Buch »Welches #Insekt ist das?« und die Plätze 16 bis 20 über #fair gehandelten »Ems Kaffee« freuen. 

Hintergrund

Die #Umweltberatung gibt es in #Rheda #Wiedenbrück seit 1986. Der erste Umweltkalender wurde 1989 gedruckt. Die Bäumchensuche im Umweltkalender für den Lösungsspruch gibt es seit 1996.